Sonntag, 19. August 2018

18. August 2018

Menden heute:

Der Azorenhochkeil hat genau das Wetter geliefert, das wir am liebsten mögen. Kühle Nacht und trocken-warmer Tag ohne jede Schwüle.
Hunderte Menschen vom Säugling bis zum älteren Rentner genossen die Strandatmosphäre um den Himmelsspiegel im Sauerlandpark. Es war eine geniale Idee, diesen Ort. der ohnehin seinesgleichen sucht, mit Unmengen Sand, Palmen, Bananenstauden, Blumen in großen Töpfen und natürlich sehr vielen Liegestühlen zum kleinen Strandparadies aufzuwerten. In der kommenden Woche wird bei warmem Wetter hier noch eine Menge los sein, bevor der Strand Roger Hodgson von Supertramp, Sarah Connor und Max Giesinger weichen muss.

Tageshöchsttemperatur: 26,2 °
Tagestiefsttemperatur: 12,1 °
Tagesmitteltemperatur: 18,5 °
Sonnenscheindauer: 12:56 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Sonntag: Der frühere Tropensturm Ernesto zieht ziemlich rasch von England nach Dänemark. Dort regnet es heftig. Wir bleiben von der Wolkenschleppe dieses Tiefs im wesentlichen verschont. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts mit 12 ° wieder ziemlich frisch, am Tag geht es bis auf 27 ° hinauf. Der Südwestwind kann zwischendurch auffrischen.

Montag zieht im Laufe des Vormittags die Kaltfront von Ex-Ernesto durch. Der Wind frischt dabei auf und dreht von Südwest auf West. Wie in diesem Sommer üblich, hängt an der Front kein Regengebiet. Ernesto hat in fünf km Höhe soviel Warmluft mitgebracht, dass sich Schauer nicht bilden können, da der Auftrieb fehlt. Wolken hat er aber sehr wohl im Gepäck. So wird es nicht sehr sonnig, sondern vor allem vormittags und am frühen Nachmittag stärker bewölkt. Später kommt dann aber die Sonne noch richtig zur Geltung. Nachts 16 °, am Tag 24 °.

Dienstag verstärkt sich der Höhenrücken. Am Boden ist die Lage nicht so klar. Dennoch können wir von heiterem bis wolkigem Wetter ausgehen. Nachts 13 °, nachmittags 28 °.

Mittwoch wird es vor einer Kaltfront bei südwestlicher Strömung nochmals sehr sommerlich. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts 14 °, am Tag 29 °.


Glaskugelbereich: Am Donnerstag hält der Sommer noch. Ab Freitag stellt sich die Wetterlage um. Ein Höhentrog zieht von England zu uns und beendet das warme und freundliche Sommerwetter. Nach dem Wochenende erholt sich das Wetter wieder, aber auf niedrigerem Temperaturniveau.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen