Montag, 27. August 2018

27. August 2018

Menden heute:

Die Mischfront des Nordseetiefs hat heute Nacht und am frühen Morgen leichten Regen nach Menden gebracht. Wie erwartet ist nicht viel zusammen gekommen. 
Morgens war es stark bewölkt, nachmittags kam hin und wieder die Sonne durch. Die Temperatur lag im angenehmen Bereich. Wobei uns in diesem Jahr 21 Grad schon eher kühl vorkommen. 
Am Abend hat sich wieder eine schützende Wolkendecke über uns gelegt, die es nicht so schnell kalt werden lässt.


Tageshöchsttemperatur: 21,3 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 12,4 Grad
Tagesmitteltemperatur: 16,6 Grad
Sonnenscheindauer: 1:26 Stunden 
Regen: 1,4 mm


Entwicklung:

Dienstag haben wir es wieder mit einem Zwischenhoch zu tun. Die Wolken wechseln sich mit blauem Himmel ab. Es bleibt trocken und wird nach 12 Grad in der Nacht nachmittags 24 Grad warm. Der Wind spielt anders als heute keine Rolle. 

Mittwoch könnte ein toller Tag werden, wenn der Abend nicht irgendwie dazu gehörte. Das Hoch hat sich mittags bereits nach Polen zurückgezogen. Wir liegen den größten Teil des Tages auf der warmen Ostseite eines Tiefs, das von Belgien nach NRW zieht. Bis mittags scheint die Sonne. Nachmittags nehmen die Wolkenanteile am Himmel zu und am Abend und in der Nacht zieht ein Regengebiet mit vermutlich ergiebigem Regen durch.  Nachts 11 Grad, am Tag 27 Grad. 

Donnerstag liegen wir auf der Rückseite dieses Tiefs in kühler Nordmeerluft. Vormittags regnet es noch. Spätestens mittags bleibt es bei wechselnder, oft noch starker Bewölkung trocken. Nachts 14 Grad, am Tag kühle 20 Grad. 

Freitag steigt der Luftdruck. In der kühlen Luft bilden sich aber viele Wolken. Und es bleibt trotz größerer Wolkenlücken bei nachts 10 Grad und tags 20 Grad frühherbstlich.


Glaskugelbereich: Samstag baut sich ein Hoch über Mitteleuropa auf.  Es ist meist sonnig und trocken. Die Temperatur kommt aber noch nicht auf sommerliche Werte. Von 8 Grad am frühen Morgen ist es ein weiter Weg bis zu 23 Grad am Nachmittag. Sonntag wird es sonnig und sommerlich warm. 
Sowohl die Amerikaner als auch die Kanadier prognostizieren eine sehr warme erste Septemberdekade. Regnen soll es nicht viel. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen