Menden heute:
Unter schwachem Hochdruckeinfluss heizte sich die seit Tagen vorhandene warme Luft in strahlender Sonne weiter auf. Bei 17 ° Taupunkt war es leicht schwül.
Die Hitze ist inzwischen so stark, dass wir die Mahlzeiten im Esszimmer eingenommen haben.
Tageshöchsttemperatur: 34,6 °
Tagestiefsttemperatur: 19,0 °
Tagesmitteltemperatur: 27,1 °
Sonnenscheindauer: 13:34 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Samstag: Das Wetter stellt sich in 5 km Höhe gerade um. Tiefem Druck über dem Norden Europas steht höherer Druck über Südeuropa gegenüber. So ist es eigentlich normal für den europäischen Sommer. Am Boden bleibt der Hochkeil erhalten. So schwächt sich die morgen Abend von Nordwesten hereinziehende Kaltfront rasch ab. Bis auf ein paar hohe Wolken hat sie keine Auswirkungen auf unser Wetter. Es ist meist heiter bis wolkig und trocken. Nachts 19 °, nachmittags 33 °.
Sonntag macht sich die von Norden hereinfließende kühlere Luft bemerkbar. Vormittags ist es noch bewölkt, nachmittags heitert es wieder auf. Nachts 17 °, nachmittags 28 °.
Montag liegen wir weiterhin unter einem Hochkeil. Kleine Hitzetiefs sollen keine Auswirkungen auf das Wetter im Sauerland haben. Es ist sonnig und trocken und nach mit 14 ° kühler Nacht nachmittags wieder heiß: 34 °.
Dienstag erreicht die Hitze ihren Höhepunkt. Zwischen einem Hoch über Osteuropa und einer Kaltfront über dem Ärmelkanal strömt tropische Luft zu uns. Es ist heiter und trocken. Nach angenehmer Nacht (16 °) wird es ziemlich unerträglich, 36 °, vielleicht 37 °.
Glaskugelbereich: Mittwoch ist es noch heiß. Die hereinziehende Kaltfront macht sich aber bereits bemerkbar. Es ist wolkiger. Regen ist bereits möglich. Am Donnerstag stellt sich das Wetter um. Die Kaltfront räumt doch tatsächlich die heiße Luft aus dem nördlichen und mittleren Deutschland heraus. Wir können durchatmen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen