Donnerstag, 9. August 2018

08. August 2018

Menden heute:


Eigentlich scheint es unmöglich, heute früh aus dieser Radarlage ohne Regen herauszukommen. Östlich von uns zieht ein Gewittercluster nach Nordosten. Es hinterlässt am Kahlen Asten 30 mm Regen. Von Westen zieht ein mächtiges Regengebiet heran. Es hat bereits Hagen erreicht. Und dann verdunsten die Wolken auf dem Weg nach Menden. Wir bekommen 0,2 mm, also einige Tropfen ab.
Es gab heute viele Wetterstationen in NRW mit vier bis neun Millimetern Regen und nur zwei ganz ohne Niederschlag: Neheim und Hemer.
Zwischen einem Hoch über dem Atlantik und einem Hoch über Westeuropa besteht für das Nordmeertief die Möglichkeit, eine Tiefdruckrinne über Mitteleuropa zu bilden. Eine erste Konvergenz brachte heute Morgen die Gewitter, eine erste Kaltfront einige kräftige Böen und stärkere Bewölkung, aber keinen Regen.


Tageshöchsttemperatur: 28,0 °
Tagestiefsttemperatur: 19,3 ° (um 23:59 Uhr); der nächtliche Tiefstwert betrug 23,1 °, da wird mancher nicht gut geschlafen haben.
Tagesmitteltemperatur: 24,6 °
Sonnenscheindauer: 5:16 Stunden
Regen: 0,2 mm


Entwicklung:

Donnerstag geraten wir in den Einflussbereich eines kleinen Tiefs, das von der belgischen Grenze zur Nordsee zieht. Es schickt vormittags eine Gewitterlinie über NRW hinweg. Dann kann es sogar durchaus freundlich sein. Nachmittags folgt die Kaltfront. So ist sowohl am frühen Vormittag als auch am Nachmittag Regen, sogar Starkregen möglich. Die Vorhersagen der einzelnen Wetterdienste sind teilweise dramatisch (stürmische  Böen und in Gewittern 20-40 mm Regen), teilweise auch nicht. Wir sollten aufmerksam sein und Markisen oder Sonnenschirme geöffnet nicht unbeaufsichtigt lassen. Ansonsten wieder die Empfehlung, den Himmel und ggf. die Regenradar-App zu Rate zu ziehen. Heute Nacht wird es angenehm kühl mit 15 °, morgen geht es bei ziemlicher Schwüle auf 30 ° herauf.

Freitag hat der Spuk ein Ende. Es baut sich wieder ein Azorenhochkeil auf. Nach kühler Nacht mit 14 ° scheint zeitweise die Sonne und wir bekommen einen freundlichen Tag. Es wird vermutlich der erste Tag unter 25 ° seit fast einem Monat sein.

Samstag schwenkt am Vormittag ein Höhentrog durch. Am Boden befindet sich weiterhin der Hochkeil. Dieser Keil wird uns die Schauer, die vom Höhentrog gern generiert werden, vermutlich vom Leibe halten. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Die Temperatur kommt nach 13 ° am frühen Morgen nicht über 22 ° hinaus.

Sonntag taucht über England ein Tief mit einer Kaltfront auf, die über die Küste der Bretagne zur Nordwestspitze Spaniens führt. Zwischen dem Hoch östlich von uns und dieser Front setzt mal wieder Warmlufttransport von Südwesten ein. Nach kühlem Morgen mit 12 ° geht es rasch auf 28 ° hinauf. Dabei scheint meist die Sonne.

Glaskugelbereich: Von Montag bis Mittwoch bestimmt ein von Westen heranziehender Höhentrog unser Wetter. Es wird leicht unbeständig und mäßig warm. Die Vorhersage ist besonders unsicher.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen