Dienstag, 14. August 2018

14. August 2018

Menden heute:

Heute Abend war es draußen frühherbstlich. Der Himmel war bedeckt, es wurde dadurch früh dunkel. Obwohl es noch über 20 ° war, fand heute sicher manches Abendessen derer, die später von der Arbeit kamen, nicht mehr auf dem Balkon oder der Terrasse statt.
Die Sonne ging um 20:55 Uhr unter. Gäbe es keine Sommerzeit, wäre das etwa die Zeit des Sonnenuntergangs zu Sommeranfang am 22. Juni, also am längsten Tag des Jahres. Bei einem Wegfall der Sommerzeit würde es also bis auf wenige Tage im Juni immer früher dunkel sein als heute. Können wir uns das überhaupt vorstellen? Gerade macht die EU eine Befragung zur Zeitumstellung. Die meisten Beobachter gehen davon aus, dass sich eine Mehrheit für den Wegfall der Zeitumstellung und damit für eine ständige Winterzeit, die normale Mitteleuropäische Zeit, aussprechen wird.
Haben alle die Folgen bedacht? Die Zunahme heißer Tage durch die Klimaveränderungen führt dazu, dass es in Fabriken, Büros und Schulen eine Stunde eher unangenehm warm wird. Hitzefrei müsste es eine Stunde früher geben. Nicht mehr nach der vierten, sondern nach der dritten Schulstunde. Straßenarbeiter, Dachdecker und überhaupt alle Menschen, die draußen arbeiten, spüren die Hitze eine Stunde länger. Früher als sieben Uhr sind die meisten Bauarbeiten nicht möglich.
Dazu fallen für alle, die nicht so früh Feierabend haben, die langen Abende im Biergarten und auf der Terrasse weg. Nur für Rentner ändert sich nichts. Sie sind in ihrer Zeiteinteilung frei.
Sind die gesundheitlichen Beschwerden nach der Zeitumstellung wirklich so schlimm, dass sie das alles aufwiegen?

Der kleine Trog zog langsam zur Ostsee. Er hinterließ viele Wolken und heute Nacht und heute Vormittag ein bisschen Regen. Bei steigendem Luftdruck wurde es am späten Nachmittag sonniger, aber so richtig freundlich konnte der Tag nicht mehr werden.

Tageshöchsttemperatur: 24,0 °
Tagestiefsttemperatur: 16,0 °
Tagesmitteltemperatur: 19,3 °
Sonnenscheindauer: 3:09 Stunden
Regen: 0,0 mm

Entwicklung: 

Mittwoch: Von Westen zieht wieder ein Zwischenhochkeil heran. Diesen Begriff gab es in diesem Sommer bisher kaum. Er dokumentiert eine westliche Höhenströmung (Westdrift) ohne blockierendes Hoch. So ist es zur Zeit. In den Hochkeil eingelagert ist morgen früh eine schwache Warmfront, die für einen meist bewölkten Himmel sorgen soll. Nur die ausländischen Wetterdienste sind mit mehr Sonne dabei. Nachmittags sollte es in jedem Fall auflockern oder aufreißen. Nach 14 ° in der Nacht wird es nachmittags sommerlich warm mit knapp 25 °. Der Wind lässt deutlich nach.

Donnerstag liegt der Hochkeil bereits über Nordost- und Osteuropa. Von Westen nähert sich ein neuer Trog. Zwischen diesen beiden Druckgebilden stellt sich eine südwestliche Strömung ein, mit der sehr warme Luft ins Sauerland geführt wird. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts 14 °, am Nachmittag 30 °.

Freitag zieht am Vormittag eine Kaltfront über Menden hinweg. Viel Regen hat sie nicht im Gepäck. Es ist aber zeitweise bedeckt oder stark bewölkt. Erst zum Nachmittag wird es freundlicher. Natürlich ist es durch die Kaltfront kühler. Nachts 14 °, am Tag 22-23 °.

Samstag bleiben wir südlich einer Frontengirlande, die an den deutschen Küsten entlang zieht. Bei uns bleibt es wolkig bis heiter und trocken. Nachts soll es recht kalt werden, nur 11 °. Nachmittags schafft die Sonne sommerliche 26 °.


Glaskugelbereich: Sonntag bis Dienstag bleibt das Wetter ziemlich gleich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen