Freitag, 3. Mai 2019

02. Mai 2019

Menden heute:


Der Hexenteich ist immer wieder schön anzusehen. Frisches Grün, viele Kaulquappen und Stichlinge im Wasser. Trotz des geringen Aprilniederschlages ist der Teich voll.

Heute tat sich die Sonne erneut schwer. Erst mittags kam sie richtig durch. Um 17 Uhr machte sich dichte Bewölkung breit und schon bald begann es im Vorfeld der von Norden heranziehenden Kaltfront zu regnen. Die Front überquert uns langsam heute Nacht. Morgen Mittag hat sie den 50. Breitengrad und damit Frankfurt erreicht.

Tageshöchsttemperatur: 16,0 °
Tagestiefsttemperatur: 6,6 °
Tagesmitteltemperatur: 10,1 °
Sonnenscheindauer: 4:20 Stunden
Regen: 3,5 mm


Entwicklung:

Freitag: Die Kaltfront zieht nach Süden ab. Ihr folgt Meeresluft polaren Ursprungs. Heute Nacht und morgen Früh kann es noch hin und wieder etwas regnen. Dann lockern die Wolken gelegentlich auf. Vor allem nachmittags müssen wir meist mit bedecktem Himmel rechnen. Es bleibt aber trocken. Nachts 6 °, am Tag nur noch 11 °.

Samstag zieht ein kleines Tief von Belgien zu den Alpen. Wir bekommen davon nachts und am frühen Morgen etwas ab. Tagsüber ist es dann vorübergehend freundlich, bevor am Nachmittag eine Schauerlinie über uns hinwegzieht. Immer noch Aprilwetter. Und richtig kalt. Nachts 4 °, am Tag 9 °.

Sonntag kommen wir unter einen schwachen Zwischenhochkeil. Es ist freundlich mit zeitweiligem Sonnenschein. Vor allem nachmittags besteht eine leichte Schauerneigung. Nachts 1 °. Es besteht in Muldenlagen und dort, wo die Kaltluft sich im Tal sammelt, Frostgefahr. Nachmittags bei kaltem Nordwestwind nur 11 °.

Montag bleibt uns zwar der schwache Hochkeil erhalten. Ein Tief über Südskandinavien versorgt uns aber mit feuchter Luft und so besteht den ganzen Tag bei wechselnder, oft lockerer Bewölkung immer die Möglichkeit eines leichten Schauers. Mit nachts 2 ° und tagsüber 11 ° bleibt es deutlich zu kalt für Anfang Mai.


Glaskugelbereich: Dienstag ist es unter Hochdruckeinfluss wechselnd wolkig und trocken. Wieder nur 12 °. Mittwoch kommen von Westen die Fronten eines Tiefs zu uns mit Regen, aber auch einigen sonnigen Abschnitten. Mit 16 ° wieder wärmer.
Auch in der Folge kein Frühlingswetter.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen