Freitag, 17. Mai 2019

17. Mai 2019

Menden heute:

Das Höhentief überdeckt jetzt einen Raum von Grönland bis nach Kroatien mit höhenkalter Luft. Am Boden hat ein Tief das Sagen, das von Frankreich bis ins östliche Mitteleuropa reicht. So ist es kein Wunder, dass heute die Wolken den Himmel beherrschten. Vor allem im Westen von NRW hat es auch nennenswert geregnet, während bei uns nur ein halblebiger Schauer am frühen Nachmittag für etwas Nass sorgte.

Tageshöchsttemperatur: 16,0 °
Tagestiefsttemperatur: 7,5 °
Sonnenscheindauer: 38 Minuten
Regen: 0,4 mm


Entwicklung:

Samstag: Das nunmehr weiter Teile Europas überdeckende Bodentief mit Kern über dem Allgäu hat bei uns ein Problem: In 5 km Höhe, dort wo die Wettermusik spielt, ist wärmere Luft geflossen. So sind die Aufwindeffekte deutlich geringer und damit auch die Wolkenbildung. Wir sehen viele Stunden die Sonne. Hin und wieder ziehen meist hohe Wolken durch. Am frühen Morgen und abends ist auch mal ein kurzer Schauer denkbar, aber nicht wahrscheinlich. Es wird deutlich wärmer: Nachts 6 °, am Nachmittag 22 °. Um 20 Uhr noch 19 °.

Sonntag bleibt das große europäische Tief mit Kern jetzt über Bayern bestehen. In der Höhe schiebt sich ein kleiner Ableger des Höhentiefs von Frankreich in den äußersten Westen Deutschlands. Die Vorhersage ist schwierig. Bis zum mittleren Nachmittag ist es vermutlich freundlich. Dann müssen wir mit Schauern, eventuell sogar mit einem Gewitter rechnen. Morgen mehr dazu. Jedenfalls bleibt es mit 9 ° nachts und 23 ° am Tag warm und der Mai holt ein bisschen von seinem Temperaturdefizit auf.

Montag zieht das umfangreiche Bodentief mit seinem Kern nach Südpolen. Wir kommen auf seine ungünstige westliche Seite. Damit dreht der Wind auf Nordwest und feuchtere und kühlere Nordseeluft fließt zu uns. Es ist wechselnd, meist stark bewölkt. Mit den Hebungsvorgängen des Tiefs könnte es kräftige Schauer geben, vor allem nachmittags und abends. Der Hauptniederschlag soll aber östlich von uns herunterkommen. Nachts 11 °, am Tag 20 °.

Dienstag bleibt das Tief stationär. Die meisten Vorhersagemodelle sehen jetzt die Hauptniederschlagszone in unserem Raum. Es ist möglich, dass es fast den ganzen Tag Schauer gibt, die auch mal kräftiger ausfallen können. Die Sonne sehen wir wohl nicht oft. Mit 11 ° nachts und 17 ° am Tag ist es deutlich kühler als zuletzt.


Glaskugelbereich: Mittwoch und Donnerstag vor allem bis zum Mittag wird es wohl zumindest vorübergehend wieder freundlicher mit von Westen steigendem Luftdruck.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen