Menden heute:
Dieses Wolken- (grau oder weiß) und Regenbild (blau) von Wetteronline heute 13 Uhr verdeutlicht, mit welcher Wettermacht unser Tief mit Kern über Süddeutschland ausgestattet ist. Dabei ist das Wetter in der Mitte des Tiefs - also in Deutschland - noch am besten. Ausgerechnet bei uns (Fuß des Stecknadelkopfes) sehen wir einen Gewittercluster (gelbe Punkte). Freienohl südöstlich von Arnsberg stand unter Wasser.
Über fast ganz Europa ist es außergewöhnlich kühl. In Frankreich, Spanien, Italien und auf dem Balkan war es meist unter 20 °.
Leider hat das sehr ortsfeste Wolkenknäuel über dem südlichen Westfalen die Kaffeetafel im Freien ausfallen lassen. Sie war in anderen Landesteilen ohne weiteres möglich.
Tageshöchsttemperatur: 20,9 °
Tagestiefsttemperatur: 10,1 °
Tagesmitteltemperatur: 14,6 °
Sonnenscheindauer: 7:04 Stunden
Regen: 4,8 mm
Entwicklung:
Montag zieht das Tief zur Tschechei. Es lenkt feuchte Luft vom Mittelmeer über Osteuropa nachmittags auch verstärkt nach Westfalen. Vormittags ist es noch wechselnd, zum Teil aufgelockert bewölkt und meist trocken. Nachmittags können - müssen nicht - erste Schauer aufkommen. Sie gehen abends in Dauerregen über. Wann das alles genau stattfindet, ist jetzt noch nicht vorhersagbar. Bei Außenaktivitäten muss das Regenradar befragt werden, das sicher jeder auf seinem Smartphone installiert hat. Nachts 9 °, am Tag 21 °.
Dienstag zieht das Hauptregengebiet des jetzt über Polen liegenden Tiefs weiter nach Westen und damit auch zu uns. Vor allem vormittags regnet es wahrscheinlich ununterbrochen. Es ist der von vielen gewünschte Landregen. Nachts 13 °, am Tag kühle 17 °.
Mittwoch verlagert sich das Tief unter Auffüllung nach Osten. Da von Frankreich ein Zwischenhochkeil nachfolgt, verliert es rasch seinen Einfluss auf unser Wetter. Vormittags ist eventuell noch ein Spritzer Regen möglich. Ab Mittag spätestens lockern die Wolken auf und es kann durchaus auch mal aufheitern. Viel wärmer wird es bei mäßigem Nordwestwind nicht. Nachts 11 °, nachmittags 18 °.
Donnerstag verstärkt sich das Zwischenhoch. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts 7 °, nachmittags 19 °.
Glaskugelbereich: Freitag und Samstag mit Durchzug schwacher Tiefausläufer leicht unbeständig, aber nicht unfreundlich. Nachts 8-9 °, tags 20-21 °. Sonntag kommen wir vorübergehend in eine Westwetterlage mit ebenfalls nicht unfreundlichem Wetter.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen