Sonntag, 19. Mai 2019

18. Mai 2019

Menden heute:

Tiefer Luftdruck am Boden und leider nicht so warme Luft in 5 km Höhe wie gestern vorhergesagt: Es gab zwar relativ viel Sonne. Um 15 Uhr war es aber damit vorbei. Kräftige Schauer zogen über das Land. Zwar haben wir kaum etwas abbekommen. Aber der schwache Schauer zwischen 15:30 und 16:30 Uhr verdarb den weiteren Nachmittag. Denn südwestlich von uns über Hemer entlud sich ein ungewöhnlich heftiger Schauer (13,6 mm), der auch die Temperatur bei uns deutlich herunterfuhr, von 22 ° auf 17 °. Davon hat sie sich nicht mehr erholt.
Dennoch war der heutige Samstag der erste Tag des Monats, dessen Mitteltemperatur über dem normalen Maidurchschnitt (12,3 °, seit 2000 13,2 °) lag. Einiges deutet darauf hin, dass dieser Mai einer der kältesten der letzten 25 Jahre werden könnte. Bisher hält der Mai 2010 mit 10,2 ° diesen Rekord. Bis heute liegt die Mitteltemperatur bei 9,1 °.

Tageshöchsttemperatur: 22,7 °
Tagestiefsttemperatur: 7,5 °
Tagesmitteltemperatur: 14,1 °
Sonnenscheindauer: 6:17 Stunden
Regen: 0,8 mm


Entwicklung:

Sonntag liegt das Tief über Süddeutschland. In seinem Einflussbereich ist beständiges Wetter nicht zu erwarten. Vermutlich ist es vormittags bei zeitweise auflockernder Bewölkung trocken. Nachmittags müssen wir mit Schauern rechnen, die durchaus auch kräftig ausfallen können. Vielleicht haben wir wieder Glück, und sie ziehen an uns vorbei. Es bleibt warm. Nachts 9 °, mittags 23 °.

Montag herrscht in weiten Teilen Europas ziemlich scheußliches Wetter. Verantwortlich ist das jetzt über Tschechien liegende Tief. Es führt aus dem Mittelmeerraum stammende sehr feuchte Luft zu uns, die von Osten her Regen nach ganz Deutschland lenkt. Morgens ist es noch am besten. Nachmittags regnet es lang anhaltend und wohl auch ergiebig. Noch bleibt es warm. Frühmorgens 10 °, mittags 22 °.

Dienstag überdeckt das Tief mit Kern über Thüringen fast ganz Europa. Die Luft wird immer feuchter und kälter. Es ist ungemütlich und regnerisch. Wieder können kräftige Schauer fallen. Das Hauptregengebiet zieht tagsüber von Ostdeutschland in den Süden.
"Mai kühl und nass, füllt dem Bauern Scheun und Fass." So erfüllen sich endlich mal die Wünsche der Bauern und Waldbesitzer. Und wir sollten uns mit freuen. Der Regen tut allen gut. Nachts 12 °, nachmittags 16 °.

Mittwoch zieht das Tief nach Nordosten ab und wir kommen in den Einflussbereich eines schwachen Zwischenhochkeils. Es ist meist trocken und die Sonne scheint zeitweise. Auch wird es wieder etwas wärmer. Nachts 9 °, nachmittags 19 °.


Glaskugelbereich: Donnerstag bleibt es bei schwachen Luftdruckgegensätzen freundlich und trocken. Nachts 8 °, nachmittags 21 °.Freitag ist es leicht unbeständig bei 21 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen