Donnerstag, 30. Mai 2019

29. Mai 2019

Menden heute:

Das Zwischenhoch verschaffte uns einen wunderschönen Tag. Die kalte Nacht hatte ihre Ursache in der gestern eingeflossenen Polarluft und dem klaren Himmel. So hatte es die Sonne heute zunächst schwer, etwas Wärme nach Menden zu bringen. Am Nachmittag wurde es dann aber sehr angenehm.
Wir konnten uns am sonnenscheinreichsten Tag des Jahres erfreuen.

Tageshöchsttemperatur: 19,4 °
Tagestiefsttemperatur: 4,7 °
Tagesmitteltemperatur: 12,1 °
Sonnenscheindauer: 14:48 Stunden
Regen: 0,3 mm


Entwicklung:

Donnerstag:  In der Nacht hat die Sternenpracht ein plötzliches Ende. Die Warmfront des Norwegentiefs schiebt dichte Wolken von England her nach Mitteleuropa. Vor allem am Vormittag kann es einige Tropfen Regen geben. Sie stehen aber einer Wanderung nicht im Wege. Leider bleibt es auch im weiteren Tagesverlauf meist stärker bewölkt. Nachmittags kann es gelegentlich auflockern. Nach 9 ° in der Nacht wird es morgen kaum wärmer als am Mittwoch: 19 °.

Freitag legt sich von Frankreich her ein Hoch über den Süden Deutschlands. An seiner Nordseite sind immer noch einige Wolken unterwegs. Wieviel Sonne wir bekommen, ist unter den Wetterdiensten noch umstritten. Jedenfalls wird es mit 11 ° in der Nacht und 24 ° am Nachmittag sommerlich.

Es ist etwas spät geworden. Am Donnerstagvormittag kommt der Rest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen