Dienstag, 7. Mai 2019

06. Mai 2019

Ausführlicher Rückblick April:




Der Vergleich der langjährigen Mitteltemperaturen mit dem Mittel seit 2000 und den Temperaturen dieses Aprils spricht Bände. Besonders auffällig ist die Zahl der Tage über 20 °. Sie hat sich seit 2000 ohnehin schon gegenüber dem langjährigen Mittel verdoppelt. Jetzt liegt sie nochmal fast um das Doppelte über diesem Wert.
Die Sonne schien ein Drittel mehr als im Mittel seit 2000. In der Rangfolge nimmt der April den 3. Platz ein.
Ebenfalls auffällig ist die geringe Regensumme. Es wird deutlich, wie trocken der April seit 2000 geworden ist.


Menden heute:

Die Höhenkaltluft hat uns weiterhin voll im Griff. Bis auf etwas Regen heute Vormittag und heute Abend blieb es zumindest trocken. Die Sonne kam zeitweise heraus. Dennoch blieb das Thermometer bei 11,2 ° stehen.

Auf der Zugspitze liegen 5,80 m Schnee. Die höchste Schneedecke seit 20 Jahren. Heute gab es 80 cm Neuschnee.

Tageshöchsttemperatur: 11,2 °
Tagestiefsttemperatur: 2,2 °
Tagesmitteltemperatur: 6,3 °
Sonnenscheindauer: 3:35 Stunden
Regen: 0,4 mm


Entwicklung:

Dienstag bleibt bei schwachem Hochdruckeinfluss die kalte Luft in der Höhe wetterbestimmend. Es ist wechselnd wolkig mit längeren Auflockerungen. Der eine oder andere kurze Schauer kann bei der labilen Konstellation (Kaltluft in der Höhe lässt die wärmere Bodenluft nach oben schießen und kondensieren) nicht ausgeschlossen werden. Es wird mit 3 ° am frühen Morgen und 12 ° am Nachmittag kaum wärmer.

Mittwoch kommt vor einem aus Westen heranziehenden Tief etwas wärmere Luft aus Süden zu uns. Es gibt aber keinen Grund zur Freude. Vormittags ist es noch zeitweise aufgelockert. Dann zieht die Schichtbewölkung der Warmfront des Tiefs heran und spätestens am frühen Nachmittag müssen wir mit Regen rechnen. Der Südwind weht frisch mit Böen. Nachts 4 °, am Nachmittag 13 °.

Donnerstag sind die Fronten des Tiefs durch. Wir kommen nach freundlichem Vormittag ab Mittag in seinen Trogbereich und es regnet erneut, vor allem am frühen Abend. Nachts 8 °, am Tag 15 °.

Freitag: Die Entwicklung ist noch ziemlich unsicher. Wir liegen in geringen Luftdruckgegensätzen. Nördlich bzw. nordwestlich von uns befindet sich ein Tiefdruckgebiet. Vermutlich ist es wechselnd bewölkt mit längeren Aufheiterungen und nur geringer Niederschlagsneigung. Nachts 7 °, am Tag 15 °.


Glaskugelbereich: Samstag zieht vormittags und mittags der nächste Tiefausläufer mit Regen durch. Sonntag bildet sich über Deutschland in der Rückseitenkaltluft ein Hoch aus. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Leider nur 13-14 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen