Mittwoch, 29. Mai 2019

28. Mai 2019

Menden heute:

Ein Höhentrog in 5 km Höhe und schwache Fronten verursachten Schauer, kurze Gewitter, Graupel und ziemlich viel Regen. Zunächst war es noch relativ mild mit sonnigen Phasen. Bei Durchzug der Front gegen 14 Uhr sackte die Temperatur von 14 ° auf  9 ° ab und erholte sich danach nicht mehr.
Jetzt um kurz vor Mitternacht reißt die Bewölkung auf. Dadurch wird die Nacht ziemlich kalt.


Tageshöchsttemperatur: 16,4 °
Tagestiefsttemperatur: 8,9 °
Tagesmitteltemperatur: 11,7 °
Sonnenscheindauer: 3:30 Stunden
Regen: 12,2 mm  (im Allgäu über 55 mm, aber auch in Lippstadt 31 mm)


Entwicklung:

Mittwoch geraten wir am Boden unter Zwischenhocheinfluss. In 5 km Höhe bleibt aber der Höhentrog noch erhalten. So ist es zwar den ganzen Tag heiter bis wolkenlos. Nach 4 ° in der Frühe wird es aber nicht wärmer als 18 °. Der Wind kommt aus nördlichen Richtungen.

Donnerstag: Der Höhentrog löst sich auf. Wir befinden uns am Nordrand einer Hochdruckbrücke, die vom Atlantik bis nach Osteuropa reicht. Über der Nordsee zieht eine Warmfront entlang, die uns mit ihren Wolkenfeldern etwas ärgert. Die Sonne lässt sich aber nicht ganz verdrängen. Um die Mittagszeit ist etwas Regen nicht ausgeschlossen. Ob bei der Vatertagswanderung ein Regenschirm mitgeführt werden sollte? Eher nicht, aber dazu gibt es das Regenradar. Nachts 8 °, nachmittags 19 °.

Freitag: Von Frankreich rückt ein Hoch heran. Es begünstigt besonders Süddeutschland. Bei uns ziehen Wolkenfelder durch. Vor allem nachmittags scheint aber auch die Sonne. Es wird deutlich wärmer. Nachts 12 °, am Nachmittag 23 °.

Samstag: Endlich kann bedenkenlos der Grill angeworfen werden. Das Hoch bedeckt große Teile Mittel- und Südeuropas. Da es seinen Schwerpunkt über Polen hat, kommt die Luft aus südlichen Richtungen und der Mai verabschiedet sich vermutlich mit seinem ersten Sommertag. Nachts 11 °, am Tag 26 °.


Glaskugelbereich: Sonntag verstärkt sich an der Ostseite des ostatlantischen Tiefs (entgegen dem Uhrzeigersinn) die Südströmung. Es ist sonnig, etwas windiger und plötzlich richtig heiß, fast 30 °. Montag kommen wir in eine tiefdruckbestimmte Südwestlage mit etwas Regen, aber wohl auch noch sonnigen Abschnitten. Es ist mit 23 ° wieder etwas kühler.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen