Sonntag, 12. Mai 2019

12. Mai 2019

Menden heute:

Der überaus hohe Barometerstand (z.Z. 1036 hPa) täuscht. Über uns in 5 km Höhe befindet sich der Feind des Bodenhochs, ein Höhentrog mit einer Temperatur von -25 °. So kommt das Hoch nicht so recht nach Osten voran. Seine kalte Ostseite hält die Zufuhr von Nordmeerluft aufrecht. Die starke Temperaturdifferenz zwischen Boden und fünf Kilometer Höhe von etwa 40 ° lässt auch immer wieder Luftpakete nach oben schnellen und dort zu Wolken kondensieren. So war es heute zwar freundlich ("wolkig bis heiter"), aber doch nicht so richtig schön. Es blieb weiterhin unterdurchschnittlich warm mit frühmorgens 4 ° und nachmittags 14,4 °.

Tageshöchsttemperatur: 14,4 °
Tagestiefsttemperatur: 4,0 °
Sonnenscheindauer: 6:18 Stunden
Regen:0 mm


Entwicklung:

Montag kommt das Bodenhoch langsam zur holländischen Küste voran. Der Höhentrog zieht ebenso langsam zur Ostsee. Für uns ändert sich noch wenig. Heute Nacht ist es richtig kalt mit vermutlichem Bodenfrost. Die Temperatur in 2 m Höhe wird aber wohl über dem Gefrierpunkt bleiben. Jedenfalls machen die Eisheiligen in diesem Jahr ihrem Namen alle Ehre. Am Tag wird es sonniger sein als am Sonntag. Oft ist es wolkenlos. Dennoch nur 15 °.

Dienstag hat sich das Bodenhoch vor die jütländische Küste gelegt. Der Höhentrog befindet sich in Auflösung. Leider ist die jetzt aus Nordosten einströmende Luft kein bisschen wärmer als die nördliche der Vortage. Es ist wieder heiter bis wolkig und trocken. Nachts 2 °, am Tag 14 °

Mittwoch bringt ein winziger Kaltlufttropen (kleines Höhentief) zwischen Jütland und Kopenhagen die positive Entwicklung schon wieder zum Stillstand. Wir bekommen davon im Gegensatz zu Ostdeutschland zunächst nicht viel mit. Nur: Es bleibt kühl. Es ist meist sonnig. Nachts 3 °, am Tag 15 °.

Donnerstag haben wir eine High-over-Low-Lage. Hochdruck über Nordeuropa, Tiefs über Südeuropa. Also Ostströmung. Darin werden feuchte Luftmassen aus den Tiefs zu uns geführt. Die Vorhersagen sind noch sehr unterschiedlich. Der DWD sieht Regenschauer bei uns. Andere Dienste sehen die Schauer woanders. Es wird immer noch nicht wärmer.


Glaskugelbereich: Freitag und Samstag wird es dann endlich wärmer. Inwieweit in der von Osten einströmenden Luftmasse einzelne Schauer ausgerechnet Menden treffen, ist nicht vorherzusagen. Jedenfalls knacken wir erstmals im Mai die 20-Grad-Marke. Und in großen Teilen vor allem Süd- und Südosteuropas regnet es.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen