Donnerstag, 16. Mai 2019

16. Mai 2019

Menden heute:

Eine High-over-Low-Wetterlage mit hohem Druck im Norden und tiefem Druck über Südeuropa führt normalerweise zu schönem Wetter in Deutschland. Diesmal nicht. Das Höhentief über weiten Teilen Europas verdirbt dieses Ergebnis. So kam heute feuchte Luft aus dem östlichen Mitteleuropa zu uns voran. Geregnet hat es zum Glück erst am Abend. Heute hat es dort ausdauernd und vielfach auch ergiebig geregnet, wo der Niederschlag am nötigsten ist: in den östlichen Bundesländern. An mancher Station gab es mehr als 20 mm Regen.

Tageshöchsttemperatur: 12,6 °
Tagestiefsttemperatur: 8,1 °
Sonnenscheindauer: 1:23 Stunden
Regen: 1,8 mm (vorläufig)


Entwicklung:

Freitag: Es wird nicht viel besser. Wir bleiben sowohl in höhenkalter Luft als auch - sogar noch verstärkt - in dem Einflussbereich des Frankreichtiefs am Boden. Nur die Luft wird wärmer und damit steigt der Taupunkt und die Wolken können hin und wieder auflockern. Meist ist es aber stärker bewölkt. Vor allem frühmorgens kann es noch etwas regnen. Später bleibt es trocken. Nachts 7 °, nachmittags 17 °.

Samstag wird es in allen Höhen etwas wärmer. Das Höhentief zieht Richtung Frankreich. Wir geraten auf seine warme Seite. Und schon ist herrliches Frühlingswetter. Die Nähe zu den Tiefs erkaufen wir uns allerdings mit einem latenten Schauerrisiko. Wir werden es verschmerzen. Heiter bis wolkig. Nachts 7 °, nachmittags 23 °.

Sonntag lugt das Höhentief von Frankrreich her wieder zu uns herein. Gleichzeitig dehnt sich das Bodentief über weite Teile Europas aus. Vermutlich hält das Wetter vormittags. Es ist wolkig mit längeren Aufheiterungen. Nachmittags müssen wir mit Schauern rechnen. Nachts 10 °, nachmittags 22 °.

Montag liegt das Bodentief über dem östlichen Mitteleuropa. Der Wind bei uns dreht auf Nordost bis Nordwest. Es wird wieder kühler. Vor allem in der zweiten Tageshälfte wird es Schauer geben. Nachts 10 °, nachmittags 19 °.


Glaskugelbereich: Bis Mittwoch Tiefdruck in der Höhe und am Boden über Mitteleuropa. Unbeständig und mäßig warm. Der meiste Regen soll im östlichen Deutschland fallen.
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen