Montag, 6. Mai 2019

05. Mai 2019

Menden heute:

Auch heute gab es bei mir am Kapellenberg keinen Nachtfrost. Das maßgebliche Davis-Thermometer zeigte  um 4:10 Uhr 0,6 °, meine zweite Wetterstation im kälteren Gartenbereich um 4:43 Uhr 0,3 °.
Die Davis-Station in Bösperde meldete eine Tiefsttemperatur von -0,1 °. Werl zeigte -0,8 °, Neheim -1,6 °. Und auch in Hemer blieb die Tiefsttemperatur mit - 0,6 ° unter dem Gefrierpunkt.
Mehr als die Hälfte aller Stationen in NRW meldete Nachtfrost.

Zwischen einem Skandinavientief und einem Höhenrücken, der sich von Grönland bis nach Nordspanien erstreckte, floss Polarluft zu uns. Bei Aufklaren heute Nacht war der Frost eine typische Folge. Manche Blüte und manche zu früh ins Freie gesetzte Pflanze dürften Schaden genommen haben.
Tagsüber sah der Himmel vom Satelliten wie ein Streuselkuchen aus. Nachmittags und abends zogen kleinräumige Schauer über uns hinweg.


Tageshöchsttemperatur: 10,3 °
Tagestiefsttemperatur: 0,6 °
Tagesmitteltemperatur: 4,9 °
Sonnenscheindauer: 3:13 Stunden
Regen: 2,8 mm


Entwicklung:

Montag: Das riesige von Spitzbergen bis nach Griechenland reichende Höhentief bleibt für unser Wetter maßgeblich. Es ist sehr hochreichend mit Kaltluft angefüllt. So bleibt der Azorenhochkeil, den unser Barometer anzeigt, weitgehend wirkungslos. Heute Nacht geht die Temperatur wieder in Gefrierpunktnähe zurück. Vermutlich werden viele Mendener in der Frühe die Windschutzscheibe frei kratzen. Dann ist es zunächst aufgelockert bewölkt. Spätestens am frühen Nachmittag quellen die Wolken in die Höhe. Der eine oder andere leichte Schauer ist angesagt. Nachts 1 °, nachmittags wieder 10 °.

Dienstag gibt es keine Schauerfronten. Es könnte trotz des immer noch vorhandenen Höhentiefs trocken bleiben. Der Tag verläuft wechselnd wolkig mit sonnigen Abschnitten. Es bleibt aber sehr kühl. Nachts 3 °, am Tag 12 °.

Mittwoch zieht ein Höhenrücken zu rasch durch, um tagsüber zu einer Stabilisierung zu führen. Zunächst ist es bei wechselnder Bewölkung noch trocken. Am Boden kommt dann von Westen ein Tief heran. Sein Regengebiet erfasst uns spätestens mittags. Der Regen hält bis zum Abend an, dann fallen noch schwächere Schauer. Nachts 6 °, am Tag 14 °.

Donnerstag liegt das Tief über der Nordsee. Es versorgt uns mit feuchter Meeresluft. Es regnet zeitweise leicht, abends auch schauerartig verstärkt. Zwischendurch kommt mal kurz die Sonne heraus. Weiterhin keine Frühlingstemperaturen. Nachts 8 °, am Tag 15 °.

Glaskugelbereich: Auch der Freitag bleibt atlantisch-feucht geprägt. Sonne und Wolken mit einzelnen leichten Regenfällen wechseln sich ab. Samstag neuer Regen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen