Mittwoch, 15. Mai 2019

15. Mai 2019

Menden heute:

Eine seltsame, wenn auch nicht ganz seltene Wetterlage: Hoch Skandinavien und Höhentief Skandinavien bis zum Mittelmeer. Trotz hohen Barometerstands kann so kein Sommerwetter bei uns entstehen. Es ist einfach zu kalt in höheren Luftschichten. So war es heute früh auch wieder eisheilig zumindest mit Bodenfrost. Viele Stationen in der Nachbarschaft haben auch Luftfrost in 2m Höhe gemessen. Es folgte ein strahlend sonniger Tag mit großer Fernsicht wegen der ausgesprochen trockenen Luft. Abends kamen von Osten erste Wolken vor die Sonne.

Tageshöchsttemperatur: 16,5 °
Tagestiefsttempratur: 1,2 °
Sonnenscheindauer: 13:36 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Donnerstag: In 5 km Höhe ändert sich an der Kälte wenig. Am Boden sieht es anders aus. Zwar bleibt das Skandinavienhoch stationär. An seiner Südflanke ziehen aber Fronten von Ost nach West und führen deutlich feuchtere Luft zu uns. So ist es morgen mit dem sonnigen Wetter vorbei. Die Sonne muss um jede Wolkenlücke kämpfen. Nachmittags kann es eventuell etwas regnen, abends sind die Chancen auf Niederschlag größer. Nachts 5 °, am Tag nur 12 °.

Freitag befinden wir uns im Bereich des Südwesteuropäischen Tiefs. Es führt wärmere, aber ziemlich feuchte Luft heran. Es ist wechselnd wolkig mit Auflockerungen. Regen dürfte kaum fallen. Nachts 7 °, nachmittags 18 °.

Samstag bleibt das Barometer im Bereich "Tief". An der Ostseite des Tiefs über Frankreich wird relativ feuchte Warmluft zu uns gelenkt. Es ist wolkig bis heiter und weitgehend trocken. Ein schwacher Schauer ist immer mal möglich. Erstmals im Mai geht die Temperatur über die 20-Grad-Marke. Mancher Grill wird abends angezündet. Nachts 8 °, nachmittags 23 °.

Sonntag ändert sich nicht viel. Wir sind aber immer einem Schauer nahe, vor allem in den Abendstunden. Es wird noch etwas wärmer. Nachts 9 °, am Tag 23 °.


Glaskugelbereich: Auch Montag und Dienstag sind wir tiefdruckbestimmt. Bei wechselnder Bewölkung sind auch kräftigere Schauer möglich. Die deutschen Modelle sind eher regenarm aufgestellt.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen