Menden heute:
Leider habe ich beim gestrigen Eintrag vergessen, auf "veröffentlichen" zu klicken. Deshalb kam er erst heute Nachmittag.
Ein schwaches Zwischenhoch und ein Tief über Südskandinavien konkurrierten heute um die Vorherrschaft. Ergebnis war wechselnde, meist starke Bewölkung mit etwas Sonne, vor allem um die Mittagszeit. Heute früh gegen sechs Uhr fielen ein paar Tropfen Regen. Danach blieb es trocken. Es war trotz nur schwachen Nordwestwindes ziemlich kalt.
Gegen Abend zog von Belgien her ein kleines Tief heran. Sein Niederschlagsfeld blieb aber bis auf ein paar Tropfen südlich von uns.
Tageshöchsttemperatur: 10,7 °
Tagestiefsttemperatur: 6,2 °
Tagesmitteltemperatur: 8,2 °
Sonnenscheindauer: 1:59 Stunden
Regen: 0,5 mm
Entwicklung:
Samstag fließt in breitem Strom von Norden Polarluft zu uns. Eine erste Schauerlinie überquert uns in der zweiten Nachthälfte. Dann gibt es zur richtigen Zeit ("Mendener Frühling") eine längere Phase mit nur geringer Schauerneigung. Am späten Nachmittag verstärkt sich dann nochmal die Schauerneigung. Dazwischen scheint immer mal wieder die Sonne. Es ist kalt. Nachts 3 °, am Tag höchstens 9 °.
Sonntag steigt der Luftdruck an und die Sonne scheint auch längere Zeit. Einzelne Schauer sind nachmittags aber durchaus wahrscheinlich. Am frühen Morgen besteht die Gefahr leichten Frostes, zumindest Bodenfrostes. So ganz kann ich den Frost aus rein empirischen Gründen nicht glauben. Zum letzten mal habe ich am 4.5.1976 und am 5.5.1980 leichten Frost (minus 1 °) in meiner Wetterstation registriert. Ansonsten ist der Mai trotz der Eisheiligen immer - wenn auch manchmal knapp - frostfrei geblieben.
Trotz Sonne wird es nicht wärmer als 11 °.
Montag bleibt es bei der Konkurrenz zwischen dem Südskandinavientief und dem Azorenhochkeil. Nachmittags kann es in der labil geschichteten Luft (Kaltluft in der Höhe) erneut leichte Schauer geben. Dazwischen wie gehabt sonnige Abschnitte. Kalt. Nachts 2 °, am Tag nur 10 °.
Dienstag gewinnt das Hoch an Einfluss. Es ist vermutlich trocken. Die Luft bleibt aber in allen Höhen kalt. So wird es trotz längeren Sonnenscheins nicht wärmer als 12 °.
Glaskugelbereich: Mittwoch bis Freitag unter dem Eindruck atlantischer Tiefausläufer unbeständig mit Schauern und wärmer. Donnerstag 16 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen