Donnerstag, 9. Mai 2019

09. Mai 2019

Menden heute:

Während Süddeutschland von einem kleinen Tief überquert wurde mit Regenmengen, die an sehr vielen Stationen jenseits der 10 mm lagen, befanden wir uns im Frontenniemandsland des Tiefs über der Nordsee. So war es heute wechselnd, vor allem am Vormittag auch leicht bewölkt und trocken. Erst heute am späten Abend schwenkte der Trog des Tiefs mit einer Mischfront und etwas Regen durch.

Tageshöchsttemperatur: 15,4 °
Tagestiefsttemperatur: 7,3 °
Tagesmitteltemperatur: 11,2 ° (damit bisher wärmster Tag des Monats)
Sonnenscheindauer: 7:20 Stunden
Regen: 0,4 mm


Entwicklung:

Freitag: Vormittags zieht eine weitere schwache Kaltfront über uns hinweg. Es gibt einzelne Schauer. Gelegentlich sehen wir auch die Sonne. Leider schaufelt die Kaltfront erneut einen Schwall kalter Meeresluft zu uns. So steigt die Temperatur nach 9 ° am frühen Morgen nicht höher als 13 °.

Samstag zieht von Frankreich ein Tief zum Alpenraum. Während gestern noch nicht klar war, ob wir von dem sehr großen Niederschlagsfeld überhaupt erfasst werden, sind die meisten Modelle jetzt der Auffassung, dass wir im Schwerpunkt der Niederschläge liegen und richtig was herunterkommt. Mit mehr als 10 mm ist jedenfalls zu rechnen. Der Regen beginnt am Vormittag und endet am späteren Nachmittag. Norddeutschland bleibt niederschlagsfrei. Die Sonne sehen wir nur frühmorgens und am Abend. Nachts 6 °, am Tag 12 °.

Sonntag streckt ein Hoch von England her seine Fühler nach Deutschland aus. Die Wolken lockern immer mehr auf. Nachmittags ist es heiter. Leider kommt die Temperatur bei leicht böigem nördlichem Wind überhaupt nicht in die Pötte. Nachts 3 °, nachmittags 13 °.

Montag dasselbe Wetter. Bodenfrostgefahr. Nachmittags nur 12-13 °.


Glaskugelbereich: Heiter bis wolkig, jeden Tag etwas wärmer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen