Mittwoch, 22. Mai 2019

21. Mai 2019

Menden heute:

Das Tief über Polen hatte heute das Wetter weiter Teile Europas weiterhin fest im Griff. In ganz Deutschland regnete es, an vielen Stationen in Hessen und in Süddeutschland gab es unwetterartige Regenmengen. Auch in Menden hat es seit heute früh bis in den mittleren Vormittag hinein zum Teil kräftig geregnet. Heute Nachmittag gab es dann nur noch leichte Schauer.
Die höchsten Regenmengen in NRW gab es heute in Brilon mit 76 mm und  in Bad Lippspringe mit 64 mm. Deutschlandweit hat es in Geislingen mit 92 mm den Tagesrekord gegeben.

Tageshöchsttemperatur: 14,3 °
Tagestiefsttemperatur: 11,1 °
Tagesmitteltemperatur: 12,4 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 17,3 mm  (Hemer 17,3 mm, Arnsberg 19 mm, Werl 9 mm, Kleve 0 mm)


Entwicklung:

Mittwoch: Das Tief löst sich über Polen langsam auf. Von Frankreich her schiebt sich ein Zwischenhoch nach Westdeutschland und führt hier zur Wetterbesserung. Bis in die frühen Morgenstunden kann es noch schwache Schauer geben. Im Laufe des Vormittags bekommen die Wolken erste Lücken. Nachmittags ist es wolkig bis heiter. Die Temperatur steigt dann auf 18 ° an.

Donnerstag bleiben wir im Bereich des Zwischenhochs. Von Westen fließt allerdings zeitweise etwas feuchtere Luft zu uns. So ist es wolkig mit längeren Aufheiterungen und trocken. Nach 6 ° nachts geht es nachmittags auf 21 ° hoch. Das hatten wir noch nicht oft in diesem Mai.

Freitag mischt bereits wieder ein Tief über Skandinavien in unserem Wetter mit. Es ist leicht, nachmittags mitunter auch stärker bewölkt. Es gibt dann eine geringe Schauerneigung. Wahrscheinlich regnet es nicht. Mit nachts 9 und tagsüber 22 ° bekommen wir den wärmsten Tag der Woche.

Samstag sorgt ein schwacher Azorenhochkeil für ziemlich freundliches Wetter. Ein Tief über Skandinavien führt zusammen mit dem Hochkeil zu Nordwestwind, mit dem Nordseeluft untergemischt wird. So verdecken gelegentlich etwas kompaktere Wolkenfelder die Sonne. Es wird nicht mehr so warm. Nachts 9 °, nachmittags 18 °.


Glaskugelbereich: Sonntag zieht sich der hohe Luftdruck langsam nach Süden zurück und das Skandinavientief macht seine Ansprüche geltend. Es ist nicht unfreundlich, aber oft auch stärker bewölkt. Abends kommen dickere Wolken auf und es kann etwas Regen geben. Montag und Dienstag herrscht unbeständiges Wetter mit etwas Sonne und Schauern.
Sowohl Amerikaner als auch Kanadier sehen bis Ende Mai eher kühles Wetter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen