Menden heute:
Abertausende Kaulquappen bevölkern den sehr vollgelaufenen Hexenteich.
Es dauerte bis nach Mittag, bis die Sonne des heranziehenden Zwischenhochs die Wolken des Vormittags durchbrechen konnte. Dann war es ein angenehmer Tag mit heiterem bis wolkigem Wetter.
Die heftigen Niederschläge der vergangenen Tage haben inzwischen auch die großen Flüsse ansteigen lassen. Auf der Zugspitze liegen rekordverdächtige sechs Meter Schnee.
Tageshöchsttemperatur: 17,7 °
Tagestiefsttemperatur: 9,2 °
Tagesmitteltemperatur: 12,6 °
Sonnenscheindauer: 6:33 Stunden
Regen: 1,3 mm
Entwicklung:
Nach dem Regen von gestern erwarten wir einige fast niederschlagsfreie Tage.
Donnerstag bleibt der hohe Luftdruck am Boden erhalten. Ein frontenloses Tief über der Nordsee, das mit einem an gleicher Stelle liegenden Höhentief verbunden ist, schickt uns immer wieder ein paar hohe Wolken nach NRW. Sie stören den freundlichen Gesamteindruck des Wetters aber nicht. Es wird nach kühler Nacht mit 5 ° nachmittags deutlich wärmer: 21 °. Regen gibt es nicht.
Freitag zieht sich das Hoch etwas nach Westen zurück. Es ist gelegentlich wolkig und es kann ein paar Spritzer Regen geben. Meist scheint aber die Sonne und es wird noch wärmer. Nachts 8 °, nachmittags frühlingshafte 22 °.
Samstag überqueren uns die Reste einer im Osten durchziehenden Kaltfront. Es gibt mehr Wolken als an den Vortagen. Vor allem ist es deutlich kühler. Die Sonne scheint aber zeitweise und Regen gibt es nicht. Nachts 8 °, am Tag 18 °.
Sonntag zonalisiert sich die Wetterlage. Das heißt, wir haben ein langgestrecktes Hochdruckgebiet vom Atlantik bis zum Schwarzen Meer. Es liegt südlich von uns. Im Norden befinden sich Tiefdruckgebiete. An deren Südseite fließt mit schwachen Tiefausläufern feuchtere Luft vom Atlantik ins Sauerland. Es ist wolkig mit Auflockerungen, wahrscheinlich auch Aufheiterungen, aber nicht so sonnig. Der Wind dreht von Nordwest auf West. Dadurch wird es etwas wärmer. Regen dürfte es - wenn überhaupt - erst am späten Abend geben.
Glaskugelbereich: Montag und Dienstag bleibt die Westwetterlage erhalten. Tiefausläufer bringen unbeständiges Wetter mit Schauern. Dazwischen scheint immer mal die Sonne. Kühl. Nachts 11 °, tags 17 °. Fast sieht es so aus, als würde der restliche Mai ziemlich ins Wasser fallen. Die Freibäder tun gut daran, noch geschlossen zu bleiben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen