Menden heute:
Die angekündigte Kaltfront zog heute früh um 6 Uhr durch. Von 4 Uhr bis 9 Uhr hat es geregnet. Danach lockerte es zeitweise auf. In der eingeflossenen relativ feuchten Luft bildeten sich aber immer wieder Quellwolken. Mit gut 19 ° wurde es noch angenehm warm, wenn wir von den Ansprüchen dieses Frühjahrs ausgehen.
Tageshöchsttemperatur: 19,2 °
Tagestiefsttemperatur: 12,2 °
Tagesmitteltemperatur: 15,3 °
Sonnenscheindauer: 4:49 Stunden
Regen: 4,3 mm
Entwicklung:
Dienstag: Bereits am Morgen zieht eine weitere Kaltfront des europäischen Tiefdruckkomplexes heran. Er versorgt uns den ganzen Tag mit Regen, später Schauern. Die Sonne kann zwischen den Schauern immer mal hindurchschauen. Insgesamt ist es eher ungemütlich. Dabei wird es deutlich kühler als heute: nachts 7 °, am Tag 15 °.
Mittwoch: Ein Zwischenhoch vertreibt alle Regenwolken. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nur die Temperatur kommt nicht in die Pötte. Über uns liegt in 5 km Höhe ein Höhentrog mit Kaltluft. Er ist auch für harmlose Quellwolken verantwortlich. Nachts 5 °, am Tag 17 °.
Donnerstag: Das Hoch zieht sich langsam nach Süden zurück und macht vorübergehend einer Westdrift Platz. Darin eingelagert ist eine Warmfront, die vormittags nach Lesart des DWD etwas Regen bringt. Die Amerikaner lassen es niederschlagsfrei und halten zeitweiligen Sonnenschein für möglich. Mit 8 ° am frühen Morgen und 18 ° am Nachmittag ist es kaum wärmer. Aus heutiger Sicht ist ein Vatertagsspaziergang eher am Nachmittag zu empfehlen.
Freitag: Von der Biskaya kommt zögernd ein Hoch zu uns gezogen. Die Wolken lockern gelegentlich auf, vor allem in der zweiten Tageshälfte. Regen gibt es nicht. Mit 12 ° in der Frühe und 20 ° am Nachmittag verabschiedet sich der Mai versöhnlich.
Glaskugelbereich: Samstag, Sonntag und Montag ist es heiter bis wolkig und vermutlich bis Montagabend trocken. Es wird jeden Tag wärmer. Sonntag könnte es 27 ° warm werden. Ob es Montag tagsüber wirklich noch hält, ist allerdings fraglich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen