Menden heute:
Das Skandinavienhoch bestimmte das Wetter. Allerdings sorgte die nordöstliche Höhenströmung weiterhin für relativ niedrige Temperaturen und heute auch für einige Wolken. Dennoch: Ein freundlicher Tag.
Tageshöchsttemperatur: 16,0 °
Tagestiefsttemperatur: 2,9 °
Sonnenscheindauer: 9:45 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Mittwoch: In diesem Jahr ist alles etwas anders. Das Hoch bleibt uns noch erhalten. Es liegt günstig über der Nordsee. Das Übel befindet sich über uns in 5 km Höhe. Das Höhentief überdeckt jetzt weite Teile Mitteleuropas. Von Osten kommt deutlich feuchtere Luft bereits bis ins östliche Deutschland voran. Sie erreicht uns zum Glück erst abends. Bis dahin scheint bei etwas auflebendem Nordostwind noch weitgehend die Sonne. Mit 1-2 ° am frühen Morgen und 15 ° am Nachmittag wird es keinesfalls wärmer.
Donnerstag erreicht uns die feuchte Luft aus Osten. Bis zum Mittag ist es noch zeitweise aufgelockert, dann stark bewölkt oder bedeckt und es kann gelegentlich etwas regnen. Nachts 3 °, nachmittags nur 14 °.
Freitag hat sich an der Wetterlage High over Low nur wenig geändert. Nur sind wir jetzt im Einflussbereich des umfangreichen südeuropäischen Tiefs. Es ist wechselnd, meist stärker bewölkt mit leichter Schauerneigung am Nachmittag. Die etwas wärmere Luft aus Osten hat uns erreicht und es ist von allem nachts nicht mehr so kalt. Frühmorgens 8 °, am Tag 18 °.
Samstag befinden wir uns in einem Bereich geringer Luftdruckgegensätze. Bei schwachem südöstlichem Wind wird es deutlich wärmer. Meist scheint die Sonne. Frühmorgens 8 °, am Nachmittag 23 °.
Glaskugelbereich: Das Höhentief liegt jetzt westlich von uns. Damit ist die gegen den Uhrzeigersinn drehende Strömung nun nicht mehr nördlich, sondern südlich. Es wird feuchtwarm. Die Tagestemperaturen liegen bis Montag über 20 °. Dann soll es eher unfreundlich werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen