Montag, 13. Mai 2019

13. Mai 2019

Menden heute: 

So ganz langsam kommen wir in den östlichen Bereich des atlantischen Höhenrückens (Höhenhochs). Der Höhentrog wird nach Osten gedrängt und lag heute Mittag über der polnischen Ostseeküste. Die Strömung blieb aber auf Nord bis Nordost gepolt. So floss weiterhin arktische Luft zu uns. Obwohl die Sonne den ganzen Tag vom wolkenlosen Himmel schien, erwärmte sie die Luftmasse nur auf gut 16 °. Wer dem Wind ausgesetzt war, fröstelte. Heute Nacht gab es Bodenfrost, an vielen Wetterstationen NRWs auch Nachtfrost. Der Eisheilige Servatius.

Tageshöchsttemperatur: 16,5 °
Tagestiefsttemperatur: 1,4 °
Sonnenscheindauer: 14:41 Stunden (sonnigster Tag des Jahres)
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Dienstag kommt der Höhenrücken kaum nach Osten voran. Das kleine Höhentief (ein Kaltlufttropfen) zieht nach Polen hinein. Wir bleiben in der nordöstlichen, sehr kühlen Strömung trotz des kräftigen Bodenhochs über der Nordsee. Es hält mit dem hochbedingten Absinken der Luftmassen gegen die Tendenz im Höhentief, Luftmassen aufsteigen und kondensieren zu lassen. Bis auf hohe hereindriftende Wolkenfelder gibt es wieder einen oft heiteren Tag. Nachts 1-2 °, Bodenfrost. Am Tag nur 14 °.

Mittwoch zieht das Bodenhoch nach Skandinavien. Der Höhenrücken weicht gegenüber dem Höhentief wieder etwas zurück. Im Südosten Deutschlands beginnt es erneut zu regnen. Wir bekommen etwas wärmere Luft aus den südeuropäischen Tiefs mit. Es bleibt vielfach sonnig, erst nachmittags kommen wahrscheinlich höhere Wolkenfelder herein. Mit 2 ° nachts und 16 ° am Tag verabschieden wir mit der Kalten Sophie die Eisheiligen. In den nächsten Tagen besteht keine Nachtfrostgefahr mehr.

Donnerstag kommen zwischen dem Skandinavienhoch und den südeuropäischen Tiefs mit einer Warmfront von Osten ziemlich feuchte Luftmassen zu uns. Die Sonne scheint zwar noch zeitweise. Sie beherrscht den Himmel aber nicht mehr wie an den Vortagen. Der eine oder andere leichtere
Schauer ist möglich. Nachts 5 °, am Tag 15 °.

Freitag ist der Luftdruck bei uns so weit gefallen, dass wir uns dem Südwesteuropatief zugehörig fühlen müssen. An seiner Nordostseite fließen wärmere, aber auch feuchtere Luftmassen ins Sauerland. Es ist wechselnd wolkig mit längeren Auflockerungen und im wesentlichen trocken. Nachts 8 °, nachmittags 17 °


Glaskugelbereich: Der Höhenrücken liegt zur Abwechslung nicht mehr westlich, sondern jetzt östlich von uns. Die einzig tolle Lage über Mitteleuropa hat er ausgespart. Bei uns nisten sich am Boden Tiefdruckgebiete ein. Die Luft wird feuchtwarm und endlich geht es über 20 °. Da stören ein paar Schauer kaum.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen