Menden heute:
Schwacher Hochdruckeinfluss hatte einen wechselnd wolkigen und später noch einigermaßen warmen Samstag zur Folge. Die am frühen Vormittag östlich von Menden durchziehende Kaltfront hatte keinen Regen für uns im Gepäck, aber einen Schwall feuchtkühler Luft. Sie erwärmte sich mit der im Laufe des Vormittags immer stärker durchkommenden Sonne. Nachmittags war es angenehm.
In Bayern und Baden-Württemberg hat es wieder zeitweise schauerartigen Regen gegeben.
Tageshöchsttemperatur: 19,5 °
Tagestiefsttemperatur: 8,3 °
Tagesmitteltemperatur: 13,5 °
Sonnenscheindauer: 6:48 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Sonntag: Die Warmfront eines Nordseetiefs zieht die deutsche Küste entlang. Ihre Wolkenfelder erreichen auch das Sauerland in abgeschwächter Form. Es ist wechselnd, meist stärker bewölkt mit Auflockerungen und es bleibt wahrscheinlich trocken. Dabei führt die Warmfront etwas wärmere Luft zu uns. Nachts 9 °, am Tag 21 °. Ideales Wetter, einen Spaziergang am Wahllokal vorbeizuführen.
Montagnacht zieht die Kaltfront des Tiefs über uns hinweg. Es regnet eine Zeitlang. Schon im Laufe des Vormittags lockern die Wolken wieder auf und die Sonne kommt heraus. Nachmittags ist es weiterhin wolkig mit Auflockerungen und es bleibt trocken. Die Kaltfront führt selbstverständlich zu etwas zurückgehenden Temperaturen. Nachts noch milde 13 °, nachmittags 19 °.
Dienstag hat sich vorübergehend ein umfangreiches Tiefdruckgebiet über fast ganz Europa breit gemacht. An seiner Westseite fließt kühle und sehr feuchte Luft ins Sauerland. Es regnet zeitweise. Während der DWD den Regen vorzugsweise vormittags sieht, rechnen andere Modelle erst nachmittags mit dem meisten Regen. Morgen wissen wir mehr. Jedenfalls wird es ziemlich kalt. Nachts 10 °, nachmittags 14 °.
Auch Mittwoch ist der DWD mit seinem Modell ICON deutlich optimistischer als z.B. das amerikanische Modell GFS. Nach ICON haben wir wieder Zwischenhocheinfluss und es bleibt bei heiterem bis wolkigem Wetter trocken. Die eingeflossene kühle Luft erwärmt sich aber nur sehr langsam. Nachts 6 °, nachmittags 15 °.
Glaskugelbereich: Es bleibt vertrackt. Auch für Donnerstag, Christi Himmelfahrt, gibt es keine Einigkeit. Vormittags Regen (DWD) und dann trocken oder umgekehrt?
Freitag bleibt es noch kühl, dann wird es jeden Tag etwas wärmer. Am 3. Juni soll es dann endlich für längere Zeit wärmer als im langjährigen Schnitt werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen