Samstag, 25. Mai 2019

24. Mai 2019

Menden heute: (sorry, gestern Abend vergessen loszuschicken)


Endlich kann ich den Sonnenuntergang wieder sehen. Die letzten 10 Tage war der hoch gewordene Baum des Nachbarn im Weg. Heute war die Sonne besonders farbig. Von Nordwesten kam etwas feuchtere Luft zu uns. Sie wird morgen das Wetter bestimmen.
Heute führte schwacher Hochdruckeinfluss zu einem wunderschönen Frühlingstag. Auch wenn am späteren Nachmittag gelegentlich Quellewolken die Sonne verdeckten. Es war warm und windschwach. Der wärmste Tag des Monats Mai bisher.
Bisher gab es seit 2000 erst einen Mai ohne Sommertag (>= 25 °). Das war 2013. Dieses Jahr sieht es so aus, als käme der zweite Mai ohne Sommertag.

Tageshöchsttemperatur: 23,7 °
Tagestiefsttemperatur: 9,2 °
Tagesmitteltemperatur: 17,1 °
Sonnenscheindauer: 7:43 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Samstag früh zieht östlich von uns eine schwache Kaltfront des Skandinavientiefs durch. Sie führt auch zu uns bei auf Nordwest drehendem Wind kühlere und feuchtere Luft. So ist es vormittags oft stärker bewölkt. Nachmittags lockern die Wolken auf. Es bleibt den ganzen Tag trocken. Mit 7 ° nachts und 18 ° am Tag ist es deutlich kühler als am Freitag.

Sonntag geraten wir in eine atlantisch geprägte Westdrift. Zunächst erreicht uns noch keine Front. Es ist wechselnd, häufig stärker bewölkt mit gelegentlichen Auflockerungen. Es bleibt trocken. Nachts 8 °, am Tag mit 21 ° wieder wärmer.

Montag zieht die schwache Kaltfront eines Nordseetiefs im Laufe des Vormittags mit  Regen über uns hinweg. Nach Frontdurchzug lockern die Wolken rasch wieder auf und die Sonne kommt zeitweise wieder durch. Nachts mit 13 ° noch mild. Nach Frontdurchzug tagsüber mit 18 ° kühler als am Sonntag.

Dienstag hat sich ein Tief entwickelt, das ganz Europa überdeckt. Sein Kern liegt über Polen. Auf seiner Westseite befinden wir uns in kühler Luft aus nördlichen Richtungen. Wir müssen den ganzen Tag, vor allem nachmittags mit leichtem Regen rechnen. Vormittags hat die Sonne noch ihre Chancen. Nachts 9 °, am Tag 15 °.


Glaskugelbereich: Mittwoch lugt bereits wieder der Azorenhochkeil nach Westdeutschland herein. Es ist nicht so unfreundlich wie noch gestern gedacht. Allerdings nur 6 ° nachts und 15 ° am Tag. Ähnliches Wetter zu Christi Himmelfahrt. An beiden Tagen sind Schauer möglich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen