Menden heute:
Der schwache Hochdruckeinfluss nahm durch ein näher rückendes Nordseetief weiter ab. Eine Warmfront über dem Küstengebiet beschränkte sich mit ihren Schauern auf den äußersten Norden Deutschlands. Der Tag bei uns begann strahlend. Ab Mittag beherrschten dann die Wolken des Nordseetiefs den Himmel. Es war aber angenehm warm. Wer Regen suchte, musste nach Italien fahren. Dort und auf Korsika schüttete es den ganzen Tag.
Tageshöchsttemperatur: 20,3 °
Tagestiefsttemperatur: 9,2 °
Tagesmitteltemperatur: 15,5 °
Sonnenscheindauer: 4:44 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Montag: Nachts und am frühen Morgen überquert uns die Kaltfront des Nordseetiefs mit einem schmalen Regengebiet. Bereits im Laufe des Vormittags lockern die Wolken wieder auf und es ist vielleicht auch mal sonnig. Nachmittags ziehen einige höhere Wolken auf. Es ist nur wenig kühler als am Sonntag. Nachts 13 °, nachmittags 19 °.
Dienstag gibt es bereits ein Problem. Am zweiten Vorhersagetag liegen die Modelle bereits verquer. Das deutsche Modell sieht am Vormittag eine schwache Front durchziehen. Danach lockert es wieder auf bei einigen kurzen Schauern. Ähnlich sehen es die Kanadier. Die Amerikaner und die Europäer lassen die Front später kommen, dann aber den ganzen Nachmittag völlig verregnen. Ich enthalte mich heute noch. Jedenfalls wird es ziemlich kühl. Nachts 9 °, nachmittags 15 °.
Mittwoch erscheint ein schwacher Azorenhochkeil auf der Wetterkarte. Er sorgt für recht sonniges Wetter mit Quellwolken in der eingeflossenen kühlen Meeresluft. Es bleibt sehr kühl mit 6 ° nachts und 16 ° nachmittags.
Donnerstag liegen wir zwischen einem Tief im Norden und dem Azorenhochkeil im Süden in einer westlichen Strömung, mit der feuchte Luft zu uns gelenkt wird. Es ist wechselnd, meist stark bewölkt. Vormittags und abends kann es etwas regnen. Mit nachts 8 ° und 18 ° am Nachmittag ist es etwas wärmer. Die Vorhersage ist noch ziemlich unsicher.
Glaskugelbereich: Freitag letzte Schauer, am Samstag trocken und wärmer.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen