Dienstag, 1. September 2020

01. September 2020

 Menden heute:

Zum meteorologischen Herbstanfang stritten ein umfangreicher Kaltlufttropfen angefüllt mit sehr kühler Luft in 5 km Höhe und ein langgestrecktes Bodenhoch von GB bis nach Nordskandinavien miteinander. Der Streit ist unentschieden ausgegangen. Das Höhentief sorgte für eine ziemlich kühle nördliche Strömung, das Hoch hielt uns allzu starke Bewölkung und Schauer auf Distanz. Nur in Ostwestfalen schien die Sonne länger als bei uns. 

Tageshöchsttemperatur: 20,5 °

Tagestiefsttemperatur: 11,1 °

Tagesmitteltemperatur: 14,8 °

Sonnenscheindauer: 5:26 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Mittwoch: Der Kaltlufttropfen bleibt noch erhalten. Andererseits kräftigt sich auch das Hoch am Boden. Nach allen wichtigen Wettermodellen obsiegt morgen das Hoch. Es wird heiter bis wolkig und es bleibt trocken. Nur bei der Temperatur ist das Höhentief dabei. Nachts 8 °, nachmittags bei schwachem nördlichen Wind 21 °.

Donnerstag: Schon an Tag zwei sind sich die Modelle uneinig. Der Deutsche Wetterdienst sieht nachmittags eine Warmfront von Westen auf NRW übergreifen. Danach wäre es nur noch am Vormittag aufgelockert bewölkt. Ab mittags kämen hohe Wolken heran, die sich rasch verdichten und ab etwa 15 Uhr soll es zu regnen beginnen. Andere Wetterdienste sehen den Regen erst am späten Abend oder am Freitag. Tagsüber soll es bei aufgelockerter Bewölkung trocken bleiben. Sie sind in der Mehrheit. Also abwarten, wer im Vorhersagewettbewerb gewinnt. Nachts ist es bei klarem Himmel mit 6 ° herbstlich kalt, tagsüber 20 °.

Freitag setzt sich die Vorhersagekakophonie natürlich fort. Nach dem DWD sind die Fronten durch und wir kommen in eine Westwetterlage. Es ist wechselnd bewölkt und trocken. Erst abends kommt die Kaltfront des Tiefs zwischen Island und Schottland nach NRW. Kurz vor Mitternacht setzt Regen ein.  Andere Modelle sehen den Regen in der Nacht zu Freitag und Freitagvormittag. Die Kaltfront mit abendlichem Regen haben sie aber auch im Programm. Bei bedeckter Nacht bleibt es mit 16 ° mild. Nachmittags 20 °.


Glaskugelbereich: 

Am Wochenende bleibt es bei der Westwetterlage. Es ist wechselnd wolkig mit sonnigen Abschnitten. Bei meist nur schwachem, hin und wieder auch auflebendem westlichen Wind bleibt es relativ kühl. Nachts 10 °, nachmittags 17-18 °.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen