Sonntag, 6. September 2020

05. September 2020

 Menden heute:

Der in der Höhe und am Boden gut ausgeprägte Trog des Skandinavientiefs zog langsam über uns hinweg. Nachts und vormittags war es entsprechend stark bewölkt und nass. Der Regen fiel flächendeckend über NRW. Erst ab 14 Uhr schien zeitweise die Sonne. Abends überquerte uns eine weitere schwache Schauerlinie mit einigen Tropfen Regen.

Tageshöchsttemperatur: 18,4 mm

Tagestiefsttemperatur: 11,9 °

Tagesmitteltemperatur: 14,4 °

Sonnenscheindauer: 2:43 Stunden

Regen: 9,2 mm (Bad Lippspringe 14 mm)

Ruhrtalsperren: Füllstand 65,7 %, Tendenz fallend. Die Talsperren halten etwas weniger Wasser als letztes Jahr zur selben Zeit.


Entwicklung:

Sonntag ärgert die weiterhin wellende uns schleifende Front den Alpenraum mit einem Wettersturz. Dort regnet es zeitweise und es wird deutlich kälter als heute. Kiefersfelden und Rosenheim meldeten heute 28,5 °. Morgen sind es 10 Grad weniger. Darüber müssen wir uns keine Gedanken machen. Bei uns ist es schon kalt. Sonntag kommt der Azorenhochkeil, der schon den Samstagnachmittag verschönte, noch etwas besser zur Geltung. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 8 °, nachmittags 19 °. Also nett, aber kein Spätsommer.

Montag ist das Wetter ähnlich. Der Höhentrog, für die Kühle verantwortlich, zieht nur langsam nach Osten weiter. Der Azorenhochkeil arbeitet daran, der Sonne Lücken am Himmel freizuräumen. Das gelingt leidlich. Wieder ist es wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 11 °, nachmittags angenehmere 20 °.

Dienstag ist der Süden wieder bevorzugt. Über der Nordsee und dem Küstengebiet tauchen die Wolken von Frontengirlanden auf, die an der Küste entlang schleifend (das bedeutet nie gutes) nach Osten ziehen. Wir bekommen davon nicht so viel ab. Es wird aber meist bewölkt sein. Die Sonne hat es schwerer als an den Vortagen. Dafür wird es von Westen her wärmer. Nachts 11 °, nachmittags 21 °. Vermutlich bleibt es trocken.


Glaskugelbereich: 

Mittwoch bis Freitag haben wir Hochdruckwetter. Dabei ist der Donnerstag etwas benachteiligt, weil wie immer bei einem von Westen heranrückenden Hochkeil zuerst im Uhrzeigersinn um den Keil herum Nordseeluft angezapft wird. Am wärmsten ist es am Mittwoch und Freitag. Es kann 23 ° warm werden. Regen sollte es bis Freitag nicht geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen