Donnerstag, 17. September 2020

16. September 2020

Rückblick:

Die ersten 16 Septembertage waren deutlich zu warm, ausgesprochen sonnig und erheblich zu trocken.

bisherige Monatsmitteltemperatur: 16,7 ° (Septembermittel seit 2000: 14,5 °)

bisherige Sonnenscheindauer: 120:54 Stunden (Septembermittel seit 2002: 162,7 Stunden)

bisherige Regensumme: 20,0 mm (Septembermittel seit 2000: 73,6 mm)


Menden heute:

Ein Tief, das heute Abend über Finnland liegt, führte seit heute Mittag auf seiner Rückseite Luft aus nördlichen Richtungen zuerst nach Norddeutschland, dann auch in die Mitte. Der Luftmassenwechsel ging ohne große Wettererscheinungen vonstatten. Es war den ganzen Tag bis auf eine kurze Zeit gegen 17 Uhr wolkenlos. Die Sonne sorgte für einen kräftigen Temperaturanstieg in der bis nachmittags warmen Luftmasse. Zum Abend hin wurde es langsam kühler. Es machte dann keinen Spaß mehr, lange im Freien zu sitzen.

Über dem Mittelmeer zwischen Sizilien und Griechenland bildet sich gerade ein sogenannter Medican. Das ist ein hurricanähnliches Sturmtief über dem Mittelmeer. Es dreht sich zurzeit an Ort und Stelle und ist gerade dabei, das hurricantypische Auge auszubilden. Freitag soll er nach Griechenland ziehen. Die Auswirkungen könnten ziemlich verheerend sein.

Tageshöchsttemperatur: 28,2 °

Tagestiefsttemperatur: 16,0 °

Tagesmitteltemperatur: 20,7 °

Sonnenscheindauer: 10:20 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Donnerstag: Ein in allen Höhen gut ausgeprägtes Hoch über der Nordsee bestimmt unser Wetter. Es ist heiter, gelegentlich auch leicht bewölkt und trocken. Der von Nordosten einströmende meist leichte Wind ist ziemlich kühl. Nachts 12 °, nachmittags 20 °. Das wird uns kalt vorkommen.

Der Medican erreicht Griechenland und ein ebenfalls seit Tagen vor Portugal drehendes Tief geht jetzt ebenfalls in Portugal an Land. Vor allem der Regen wird heftig sein.

Freitag: Zunächst dehnt sich das Nordseehoch noch zu uns aus, dann wird es vom südwesteuropäischen Tief nach Osten abgedrängt. Bei uns dreht dadurch der Wind auf Ost und ist nicht mehr so kalt. Den ganzen Tag scheint die Sonne. Nachts ist es bei klarem Himmel herbstlich kalt, 8 °. Nachmittags 22 °. Über der Iberischen Halbinsel und über Griechenland regnet es zum Teil anhaltend.

Samstag: Das südwesteuropäische Tief arbeitet sich mühsam gegen den Ostwind vor, kommt aber nicht bis ins Sauerland. Das Wetter bleibt wie es ist, wird aber noch zwei Grad wärmer. Grillpartys sollten gegen 20 Uhr enden. Dann wird es kühl.


Glaskugelbereich: 

Sonntag und Montag verstärkt sich der Hochdruckeinfluss bei uns wieder. Der Wind dreht zwischen dem nach Osteuropa ziehenden Hoch und tiefem Luftdruck über Westeuropa auf Südost bis Süd. Es wird wieder sommerlich warm. Montag und Dienstag 26 °, eventuell noch etwas wärmer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen