Donnerstag, 3. September 2020

02. September 2020

 Menden heute:

Eine schwache Hochdruckbrücke über Mitteleuropa produzierte heute einen sonnigen Tag. Leider war die Temperatur nicht so sommerlich, wie das die Sonne versprach. Dafür sorgte der Kaltlufttropfen in 5 km Höhe, der ganz Mitteleuropa überdeckt. Der hat natürlich auch Regen mitgebracht, besonders in Nordostdeutschland und südlich der Alpen.

Tageshöchsttemperatur: 21,6 ° (Köln 24,1 °)

Tagestiefsttemperatur: 8,8 °

Tagesmitteltemperatur: 15,1 °

Sonnenscheindauer: 11:23 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Donnerstag: Der Deutsche Wetterdienst bleibt bei seiner Prognose: Die Warmfront des Tiefs südlich Islands greift morgen Nachmittag auf Westdeutschland über. Bereits am späteren Vormittag verdichten sich die Wolken und nach Mittag beginnt es zu regnen. Der Regen hält den ganzen Tag an, denn auch die Kaltfront zieht abends und nachts zu uns herein. Diesen Regentag sehen bei weitem nicht alle Wetterdienste so. Vor allem die amerikanischen Dienste sehen nur geringe Regenmengen. Wir sollten aber mit einigen Millimetern Regen rechnen. Mit nachts 8 ° und nachmittags 18 ° ist es empfindlich kühl.

Freitag bleibt die Vorhersage schwierig. Der DWD sieht zwar auch die Kaltfront schleifend das Sauerland nach Süden verlassen. Er sieht aber bei uns tagsüber nur noch wenig Regen. Andere Vorhersagezentren erkennen bei uns eine latente Gewittergefahr und vormittags weiteren Kaltfrontregen. Nachmittags bleibt es trocken. Nachts bleibt es mit 16 ° mild, nachmittags 19 °.

Samstagnacht überquert uns von Nordwest nach Südost ein Trog mit seiner Kaltfront. Bereits gegen Mitternacht beginnt es zu regnen. Vormittags lockern die Wolken zeitweise wieder auf und die Sonne kommt zum Vorschein. Es wird ein freundlicher Tag und es ist trocken. Mit nachts 16 ° und nachmittags 20 ° ist es etwas wärmer.


Glaskugelbereich:

Sonntag haben wir es mit kalter Luft in der Höhe und einem Azorenhochkeil zu tun. Wie gehabt: Die Sonne scheint zeitweise und es ist kühl. Nachts 8 °, nachmittags 17 °. Montag fast identisches Wetter. Die Tendenz für die weitere Woche: Leicht unbeständige Westwetterlage. Temperaturen um 20 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen