Montag, 7. September 2020

07. September 2020

 Menden heute:

Bis auf die typische Mittagsbewölkung hatten wir heute einen weitgehend sonnigen Tag. Der Höhentrog lag mittags über der polnischen Ostsee, über uns breitete sich am Boden eine Hochruckbrücke vom Atlantik bis nach Belarus aus. Die Temperatur stieg nachmittags über 20 °, das ist für Anfang September ok.

Tageshöchsttemperatur: 20,3 °

Tagestiefsttemperatur: 8,6 °

Tagesmitteltemperatur: 14,2 °

Sonnenscheindauer: 10:08 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Dienstag greift die Frontengirlande, die von der Ostsee bis zum Atlantik reicht, südlicher aus, als ich das gestern gesehen habe. Bereits vormittags werden die Wolken dichter. Zunächst scheint die Sonne noch durch, dann, spätestens am frühen Nachmittag, ist es meist bedeckt. Wie so oft in letzter Zeit ist mit Fronten noch längst nicht Regen verbunden. Mit 10 ° nachts und 20 ° nachmittags ist die Temperatur der Jahreszeit entsprechend.

Mittwoch taucht aus der Frontengirlande eine schwache Kaltfront auf. Sie liegt mittags an der Küste und zieht dann abgeschwächt über uns hinweg. Nachmittags können ein paar Tropfen fallen. Ansonsten ist es trocken. Die Wolken nehmen insgesamt tagsüber zu. Nachmittags sehen wir die Sonne noch selten. Mit 15 ° nachts und 21 ° am Nachmittag wird es etwas wärmer.

Donnerstag ist die Front durch und von der Nordsee fließt zunächst recht kühle Luft zu uns. Ein Azorenhochkeil sorgt aber für einen recht sonnigen Tag. Der nördliche Wind lässt Temperaturen über 10 ° am frühen Morgen und 17 ° nachmittags leider nicht zu.


Glaskugelbereich: 

Freitag bildet sich aus dem Azorenhochkeil ein selbstständiges Hoch, das nach Polen zieht. Auf seiner Westseite fließt Warmluft ins Sauerland. Morgens ist es bei klarem Himmel kalt mit nur 8 °, nachmittags wird es 22 °. Samstag kommt mit Nordseeluft wieder etwas kühleres Wetter zu uns. Der Sonntag ist noch unsicher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen