Rückblick:
Das erste Monatsdrittel war zwar mit 15,2 ° etwas wärmer als das langjährige Monatsmittel. Da normalerweise aber mit zurückgehenden Temperaturen im weiteren Monatsverlauf zu rechnen ist, war es eher etwas zu kühl. 2020 könnte das wegen der bevorstehenden kurzen Hitzeperiode aber anders sein.
Es regnete etwas zu wenig und die Sonne erfüllte ihr Soll bereits über ein Monatsdrittel hinaus.
bisherige Monatsmitteltemperatur: 15,2 ° (langj. 14,9 °)
bisherige Sonnenscheindauer: 55:29 Stunden (Monatsmittel seit 2002: 149 Stunden; davon 37 % erreicht)
bisherige Regensumme: 20,0 mm (langjährig im gesamten Monat 69 mm)
Menden heute:
Die Sonne schien heute trotz deutlich geringerer Tageslänge so ausdauernd wie seit dem 8. August nicht: 11 Stunden und 28 Minuten. Ihre Kraft reichte, um trotz des nördlichen Windes die Temperatur um zwei Grad höher als vorhergesagt ansteigen zu lassen.
Tageshöchsttemperatur: 19,3 °
Tagestiefsttemperatur: 9,9 °
Tagesmitteltemperatur: 14,2 °
Sonnenscheindauer: 11:28 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Freitag verlagert sich der Schwerpunkt der Hochdruckbrücke etwas nach Osten. Damit dreht die Strömung auf Südwest und es wird deutlich wärmer. Nach nochmals ziemlich kalter Nacht mit 6 ° geht die Temperatur am Nachmittag auf sommerliche 24 ° hoch. Um 20 Uhr ist es noch 18 °. Die Sonne scheint vom wolkenlosen oder nur leicht bewölkten Himmel.
Samstag greift eine schwache Kaltfront auf Norddeutschland über. Wir bekommen nachmittags einige Wolkenfelder ab. Meist ist es aber heiter und sonnig. Nachts 9 °, nachmittags 22 °.
Sonntag liegt ein umfangreiches Hochdruckgebiet über weiten Teilen Europas. Ausgenommen sind nur Schottland und Skandinavien. Es ist heiter bis leicht bewölkt und trocken. Nachts 9 °, nachmittags 25 °. Es wäre der erste Sommertag des Monats.
Glaskugelbereich:
Montag bis Mittwoch soll es richtig heiß werden. Das Hoch liegt im Osten NRWs, entsprechend kommen aus Süden sehr warme Luftmassen zu uns. Es ist heiter oder leicht bewölkt. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 9 und 14 °, die Nachmittagstemperaturen bei 30 °.
Der Deutsche Wetterdienst hat berichtet, dass die bisher höchste Septembertemperatur in Deutschland 1947 ausgerechnet in Hamburg gemessen worden ist: 35 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen