Montag, 28. September 2020

27. September 2020

 Tagebuch:

Dr. Roland Schröder wird neuer Bürgermeister. Sein Stimmanteil von 75 % gegenüber 25 % für den 1. Beigeordneten Sebastian Arlt ist in dieser Höhe sicherlich überraschend. Er verdeutlicht aber die Stimmungslage in Menden. 

Die Mendener wollen offensichtlich einen analytisch denkenden, mutigen Bürgermeister mit einer Vision für die Stadt. Sie wollen kein weiter so. 

Es bleibt abzuwarten, wie die CDU-Fraktion mit ihrer doppelten Niederlage umgeht. Sie hat bei der Ratswahl vor zwei Wochen deutlich an Stimmanteilen verloren. Und nun verliert sie auch den Bürgermeister. 

In ähnlicher Situation befand sich bei der letzten Wahl Bürgermeister Michael Heilmann in Hemer. Auch er hatte den CDU-Kandidaten hoch geschlagen. Die Retourkutschen aus dem politischen Raum folgten prompt. Er bekam massiven Widerstand. Der bleibt nicht in den Knochen hängen und das Standing leidet. Michael Heilmann ist nicht erneut angetreten. Hemer bekommt jetzt einen fähigen Verwaltungsfachmann als Bürgermeister, den bisherigen 1. Beigeordneten und Baudezernenten Christian Schweitzer (33 Jahre). Er bekam 70 % der Stimmen im ersten Wahlgang.

Das kann und muss bei Roland Schröder anders laufen. Er sollte sich aber der Gefahr von Fouls aus dem politischen Raum bewusst sein. Hinzu kommt, dass er zwar über Führungserfahrung, aber nicht über Insiderkenntnisse einer Kommunalverwaltung mit einer unglaublich breiten Produktpalette verfügt. Darüber verfügt sein unterlegener Mitbewerber und baldiger Stellvertreter Sebastian Arlt. Er ist sicher in der Lage, nach kurzer Trauerarbeit die Faktenlage zu akzeptieren und dem neuen Bürgermeister ein loyaler Beigeordneter zu sein, um gemeinsam an der Zukunft der Stadt zu arbeiten. 

Herzlichen Glückwunsch, Dr. Roland Schröder.


Menden heute:

Ein umfangreiches bis in große Höhen reichendes Tief über Mitteleuropa bestimmt mit kühler und wolkenreicher Luft unser Wetter. Heute Nacht hat es noch weiter geregnet. So sind insgesamt in den letzten vier Tagen 24 Liter Regen je Quadratmeter gefallen. Schon mal nicht schlecht. Tagsüber blieb es dann trocken bei meist bedecktem Himmel.

Tageshöchsttemperatur: 12,9 °

Tagestiefsttemperatur: 7,7 °

Tagesmitteltemperatur: 10,1 °

Sonnenscheindauer: 12 Minuten

Regen: 4,0 mm

Hönnepegel: Die Hönne ist in der Nacht nach dem Regen kurz auf 50 cm angeschwollen. Bereits heute Mittag lag der Pegel wieder unter 20 cm. Jetzt kurz vor Mitternacht hat sie sich auf 17 cm eingepegelt.


Entwicklung: 

Montag: Der Tiefdruckkomplex bleibt erhalten. Über Belgien liegt morgen Mittag eine Mischfront. Vor dieser Front dreht der Wind auf südliche Richtungen. Nachts ist es bedeckt, bleibt aber trocken. Vormittags lockern die Wolken zögernd auf und die Sonne kommt zeitweise heraus. Ein schlapper Schauer ist im Tief immer mal möglich. Vermutlich bleibt der Regen aber auf die Belgien nahen Gebiete NRWs beschränkt. Es wird etwas wärmer. Nachts 7 °, nachmittags 14 °.

Dienstag: Die Mischfront könnte uns tagsüber bei Durchzug etwas Regen bringen. Vorher und nachher ist es wechselnd bewölkt mit Auflockerungen. Mit 9 ° nachts und 16 ° am Tag ist es noch etwas wärmer.

Mittwoch baut sich über Süddeutschland höherer Luftdruck auf. Wir profitieren davon etwas. Die Sonne dürfte häufiger scheinen als an den Vortagen. Auch ist es nochmals wärmer. Nachts 10 °, nachmittags 18 °. Aber: Ein kurzer Schauer ist nicht ausgeschlossen.

Donnerstag: Wir geraten in den Einflussbereich des westeuropäischen Tiefdrucksystems. Von Westen kommt nachmittags eine Kaltfront ins Sauerland. Bereits vor der Front müssen wir mit aufkommendem Regen rechnen. Es sieht danach aus, als gäbe es einen ziemlich verregneten Nachmittag. Vormittags kann noch einige Zeit die Sonne scheinen. Frühmorgens 11 °, mittags 18 °. 


Glaskugelbereich: 

Freitag liegt ein Zwischenhoch über Westdeutschland, Samstag, am Tag der Deutschen Einheit, versucht eine weitere Front des Tiefs über der Irischen See, zu uns vorzudringen. Ob ihr das gelingt, ist offen. Freitag scheint zeitweise die Sonne, Schauer sind nachmittags möglich. Samstag ändert sich voraussichtlich wenig. Nachts 10 °, nachmittags 15 °.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen