Dienstag, 22. September 2020

21. September 2020

 Menden heute:

Der Luftdruck am Boden ist heute gefallen, wie ein Blick auf das Barometer zeigt. Jetzt um 23:30 messe ich 1012,5 hPa. Die Wetterkarte zeigt ein schwaches Tiefdruckgebiet über Mitteleuropa. Dass dieses Tief nicht wetterwirksam wird, liegt am hohen Luftdruck in 5,5 km Höhe. Dort liegt Warmluft. Wolkenbildung findet nicht statt.

Ergebnis ist ein erneut wolkenloser Tag, der 12. wolkenlose oder heitere Tag hintereinander. Und nochmals können wir einen Sommertag mit mehr als 25 ° vermelden.

Seit 16 Tagen hat es bis auf ein paar Tropfen nicht mehr geregnet. Die Talsperren haben einen Füllstand von 61,3 %, deutlich weniger als zur gleichen Zeit des Vorjahres. Da waren es 65,0 %.

Tageshöchsttemperatur: 25,6 °

Tagestiefsttemperatur: 8,6 °

Tagesmitteltemperatur: 16,6 °

Sonnenscheindauer: 11:30 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Dienstag ändern sich die Druckverhältnisse am Boden kaum. Wir befinden uns im Luftdruckniemandsland. Das Wetter wird sich nicht großartig verändern. Auf dem Ostatlantik wird die Wetteränderung vorbereitet, die uns erst am Donnerstag erreicht. Vom Polarmeer aus bildet sich ein Höhentrog, der seine südliche Grenze westlich Irlands findet. Bei schwachem Wind aus unterschiedlichen Richtungen ist es den ganzen Tag heiter oder wolkenlos. Nach kühler Nacht mit 7 ° am frühen Morgen steigt die Temperatur bis zum Nachmittag auf 27 °, so dass wir den siebten Sommertag des Monats feiern können. Und das am Herbstanfang.

Mittwoch breitet sich der Höhentrog sowohl in der Länge als auch in der Breite deutlich aus. Er reicht jetzt bis zur Biskaya, so dass sich bei uns eine südliche Strömung einstellt. Am Boden macht sich eine Kaltfront des Nordmeertiefs von England auf den Weg zum Festland. Nachmittags nehmen auch bei uns die Wolken von Westen her langsam zu. Kurz vor Mitternacht kann es ein paar Tropfen Regen geben. Nachts 9 °, am Nachmittag 25 °.

Donnerstag schwenkt der Höhentrog langsam nach Osten. Er kommt bis nach Belgien voran. Am Boden liegt über Irland ein kräftiges Tief, das langsam nach Osten zieht. Der Südwestwind nimmt zu. Bei wechselnder Bewölkung bleibt es vermutlich trocken. Es wird tagsüber aber kühler. Nachts bei bewölktem Himmel 13 °, nachmittags 19 °.

Freitag befinden wir uns in einem umfangreichen Tiefdruckkomplex über Mittel- und Westeuropa. Es ist wechselnd, oft stark bewölkt mit gelegentlichen Aufheiterungen. Schauer sind möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich. Mit nachts 10 ° und nachmittags 16 ° ist es nochmals kühler. 


Glaskugelbereich: Samstag geraten wir langsam auf die westliche, die kalte Seite des Tiefs. Wieder ist es wechselnd, meist stark bewölkt. Es gibt den einen oder anderen Schauer. Nur noch 13 °. Die Heizung wird spätestens jetzt anspringen. Sonntag fließt weiter kühle Nordseeluft zu uns. Vermutlich gibt es auch einzelne Schauer. Mit 13 ° ist es kühl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen