Mittwoch, 30. September 2020

29. September 2020

 Menden heute:

Bei geringen Luftdruckgegensätzen war es bei uns heute meist bedeckt. Die Kaltfront heute Nachmittag verhungerte regelrecht bei ihrer Verlagerung über den Rhein nach Osten. Außer einigen Spritzern fiel heute kein Regen. Mit dem bisschen Sonnenschein war es aber auch bereits um 10 Uhr vorbei.

Tageshöchsttemperatur: 14,1 °

Tagestiefsttemperatur: 7,2 °

Tagesmitteltemperatur: 10,9 °

Sonnenscheindauer: 0:55 Stunden

Regen: 0,1 mm


Entwicklung:

Mittwoch baut sich ein Zwischenhochkeil über Deutschland auf. Die Sonne hat wohl nicht die Kraft, die Wolkendecke entscheidend wegzubraten. Es ist wolkig mit längeren Aufheiterungen vor allem um die Mittagszeit. Es bleibt trocken und es wird deutlich wärmer als bisher. Nachts 9 °, nachmittags bei schwachem südlichen Wind 19 °. Der September verabschiedet sich also versöhnlich.

Donnerstag wird der Hochkeil rasch vom westeuropäischen Tiefdrucksystem abgebaut. Von Westen kommt eine Kaltfront zu uns. Ihr Regengebiet erreicht uns aber erst am späteren Nachmittag. Zunächst ist es wolkig bis heiter. Gegen Mittag verdichten sich die Wolken von Westen her und am frühen Abend fällt etwas Regen. Ab 21 Uhr lockern die Wolken bereits wieder auf. Nachts 10 °, nachmittags milde 18 °.

Freitag: Bis zum Nachmittag zieht der Kern des Tiefs von England nach Frankreich. Sein umfangreiches Regengebiet bleibt den ganzen Tag südwestlich von uns. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass bei uns bei südöstlichem Wind mehrere Stunden die Sonne scheint. Am späteren Abend sind einige Tropfen Regen denkbar. Mit 7 ° nachts und 17 ° nachmittags liegen wir in dem der Jahreszeit entsprechenden Temperaturbereich. 

Samstag: Der Tiefkern liegt unmittelbar westlich oder südwestlich von uns. Wir müssen am Tag der Deutschen Einheit leider mit Regen rechnen. Viel wird es nicht. Zwischendurch scheint immer mal wieder die Sonne. Es wird deutlich kühler. Nachts 10 °, nachmittags 13 °. Der südsüdwestliche Wind frischt etwas auf.


Glaskugelbereich:

Sonntag bleiben wir auf der Südwestseite des jetzt wieder über England liegenden Tiefs. Die Sonne kommt bei Südanströmung mit Sauerlandföhnunterstützung zeitweise durch. Der Wind frischt auf. Ein paar kurze Schauer sind nicht ausgeschlossen, aber nicht sehr wahrscheinlich. 14 °.  Montag soll das Tief zur Bretagne ziehen. An unserem Wetter ändert sich nicht viel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen