Samstag, 12. September 2020

12. September 2020

 Menden heute:

Die Kaltfront des Nordmeertiefs kam heute über Norddeutschland ostwärts voran. Sie führte kompakte Kaltfrontbewölkung mit sich. Wir haben davon fast nichts mitbekommen. In NRW waren nur die nordwestlichen Gebiete betroffen. Bei uns war es meist wolkenlos mit einigen harmlosen Cumuli. Mit 12,7 ° am frühen Morgen und 22,4 ° heute Nachmittag war es angenehm warm. 

Tageshöchsttemperatur: 22,4 °

Tagestiefsttemperatur: 12,4 °

Tagesmitteltemperatur: 16,9 °

Sonnenscheindauer: 10:45 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Sonntag bestimmt ein Hoch mit Kern über Südostbayern unser Wetter. Es ist den ganzen Tag heiter oder nur leicht bewölkt. Natürlich bleibt es trocken. Nach 11 ° am frühen Morgen geht es nachmittags bis auf 25 ° hinauf. Ein wirklich schöner Sonntag mit nur schwachem südwestlichem Wind.

Montag dreht die Strömung auf Süd bis Südost und sehr warme Luft aus dem Mittelmeerraum strömt ins Sauerland. Unser Hoch verlagert seine Schwerpunkte nach Ostpolen und Norditalien. Den ganzen Tag scheint die Sonne. Frühmorgens 9 °, nachmittags 30-31 °. Es ist möglich, dass Staub aus den Waldbränden von Kalifornien unsere Sonne etwas eintrübt. Das kostet ein bis zwei Grad.

Dienstag zieht unser Hoch langsam nach Osten weiter. Von Westen her kommen wir in den Einflussbereich eines Tiefs über dem Ostatlantik. Von dort kommen einige Wolkenfelder hereingezogen. Sie beeinträchtigen den spätsommerlichen Wettercharakter aber kaum. Weiterhin ist es heiter bis leicht bewölkt. Nachts 12 °, nachmittags 31 °. 


Glaskugelbereich: Mittwoch bleibt hoher Luftdruck für Mitteleuropa wetterbestimmend, Es wird nur etwas kühler, aber weiterhin vielfach sonnig. Dann kommt ein neues Hoch ins Spiel. Es zieht vom Nordmeer nach Skandinavien. Es bleibt sonnig, wird aber wegen der Lage des Hochs im Norden oder Nordosten deutlich kühler. Mittwoch noch 29 °, Donnerstag und Freitag 21 °.





 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen