Freitag, 18. September 2020

18. September 2020

 Menden heute:


Solche Sonnenuntergänge können wir seit Tagen sehen. Sie wandern zügiger als wir das wahr haben wollen, nach links, also Richtung Süden. Am 22. September, in vier Tagen, ist Herbstanfang. Dann ist der Tag so lang wie die Nacht. Dass die Nächte länger werden, merken wir bei klarem Himmel frühmorgens an der Temperatur. Durch Ausstrahlung in den Weltraum geht es kräftig herunter. In Neheim sind in Ruhrnähe heute früh 2,5 ° gemessen worden, einer der niedrigsten Werte in NRW. 

Das langgestreckte Hoch hielt auch heute die Wolken von uns fern. Den ganzen Tag war es wolkenlos. Dadurch konnte sich die aus Osten einströmende nicht mehr so kalte Luft auf ziemlich sommerliche Werte erwärmen. 

Tageshöchsttemperatur: 23,6 ° (Hemer 23,4 °, Düsseldorf 25,0 °)

Tagestiefsttemperatur: 6,8 ° (Hemer 4,8 °)

Tagesmitteltemperatur: 14,7 °

Sonnenscheindauer: 11:47 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Samstag: Das Hoch hält die feuchte Luft, die über Frankreich liegt und dort für viel Regen sorgt, von uns fern. Es wird wieder sonnig und sommerlich warm. Nach 6 ° in der Frühe steigt die Temperatur bis zum Nachmittag auf 26 °. 

Sonntag ändert sich wenig. Das Hoch, das vom Westatlantik bis zum Schwarzen Meer reicht, verlagert sich etwas nach Norden. Dadurch dreht der Wind etwas rück auf Nordost und es ist nicht mehr ganz so warm. Die Sonne scheint aber wieder von morgens bis abends. Morgens nur 5 °, nachmittags 24 °.

Montag beginnt sich das Hoch über Mitteleuropa langsam abzuschwächen. Am Wetter merken wir das aber noch nicht. Der letzte astronomische Sommertag wird nochmal richtig schön. Die Sonne scheint von morgens bis abends und es ist nach 6 ° am Morgen mit 26 ° am Nachmittag richtig warm.

Dienstag erscheint auf der Wetterkarte ein kleines Tief bei Schottland mit einer Kaltfront, die mittags auf England zuzieht. Vor der Front dreht der Wind auf Südwest. So wird noch wärmere Luft ins Sauerland geführt. Bis zum frühen Abend bleibt es heiter und trocken. Nachts 8 °, nachmittags 27 °. 


Glaskugelbereich:

Der Herbst macht seinem Namen sofort Ehre. Am Mittwoch überquert uns die atlantische Kaltfront mit Regenschauern. Vor und zwischen den Schauern wird durchaus auch die Sonne durchkommen. Nur noch 21 °. Diese Kaltfront leitet eine kühle Wetterperiode ein, die möglicherweise den Rest des Monats bestimmen wird. Donnerstagnachmittag soll die nächste Front mit Regen folgen. Noch 19 °. An den Folgetagen wird es täglich kühler. Herbst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen