Montag, 14. September 2020

14. September 2020

 Menden heute:

Um 20:45 Uhr ist es noch 22,8 ° warm am Kapellenberg. Das ist ein Wort. Genauso wie die 31,5 ° heute Nachmittag gegen 16 Uhr. Das Hoch über dem östlichen Mitteleuropa löst die wenigen Wolken auf und führt (im Hoch immer im Uhrzeigersinn) sehr warme Luft aus Südosten zu uns. Im Föhn des Sauerlandes und im Lee der Eifel wurden heute die höchsten Temperaturen in NRW gemessen.

Tageshöchsttemperatur: 31,5 °

Tagestiefsttemperatur: 14,0 °

bisherige Monatsmitteltemperatur: 15,8 °

Sonnenscheindauer: 11:15 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Dienstag: Sowohl in der Höhe als auch am Boden verlagert sich der hohe Luftdruck langsam weiter nach Südosten. Die Zufuhr sehr warmer bis heißer Luft aus Süd bis Südost hält an. Es ist wieder heiter oder wolkenlos mit einigen hohen harmlosen Schleierwolken und natürlich trocken. Nachts 15 °, nachmittags 31-32 °.

Mittwochmittag taucht die bereits gestern beschriebene Kaltfront über der Nordseeküste auf. Sie schwenkt nachmittags über uns hinweg nach Südosten. Bei der Bewölkung ist sie nur wenig wirksam, weil hinter ihr ein neues Hoch aufgebaut wird und die Luft hinter der Kaltfront relativ trocken ist. Allerdings wird es abends und nachts langsam aber sicher kühler. Am frühen Morgen 13-14 ° und heiter. Bis zum Nachmittag bleibt es bei oft wolkenlosem Himmel. Um 16 ° sind 29 ° zu erwarten. Dann kommen immer mehr Cumuluswolken auf. Regen gibt es aller Wahrscheinlichkeit nicht.

Donnerstag: Die Kaltfront liegt mittags bereits über Österreich. Von der Nordsee her dehnt sich ein kräftiger werdendes Hochdruckgebiet nach Südosten aus. An der Situation am Himmel ändert sich wenig. Wieder ist es meist heiter bis wolkenlos. Allerdings ist es deutlich kühler. Fast ein Temperatursturz. Frühmorgens 11 °, nachmittags bei leichtem Nordostwind 20-21 °. 


Glaskugelbereich: 

Freitag verlagert sich das Hoch über Ostdeutschland langsam nach Polen. Am Wetter ändert sich wenig. Es ist heiter und nachmittags 23 °. Samstag kommen aus dem Frankreichtief einige Wolken zu uns. Es bleibt freundlich, aber wird nicht mehr ganz so warm. 21 °

Von Sonntag bis Dienstag macht der Sommer auf der Westseite des hohen Drucks einen neuen Anlauf. Es könnte am Dienstag erneut zu einem Sommertag reichen.

Erste Niederschlagssignale finden sich in den Karten erst zum Monatsende. Bis dahin hat sich die Trockenheit noch tiefer in die Erde eingegraben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen