Dienstag, 29. September 2020

28. September 2020

 Menden heute:

Ein Höhentief und ein Bodentiefdrucksystem über Mitteleuropa sind Garanten für trübes und in manchen Bereichen auch regnerisches Wetter. Bei uns war es heute meist bedeckt. Geregnet hat es woanders. In NRW fiel nirgends mehr als 2 mm. Bei uns gab es einen kurzen Schauer um halb zehn. Ansonsten blieb es trocken. 

Tageshöchsttemperatur: 14,8 °

Tagestiefsttemperatur: 8,1 °

Tagesmitteltemperatur: 11,1 °

Sonnenscheindauer: 51 Minuten

Regen: 0,4 mm


Entwicklung:

Dienstag: Vormittags passiert nichts. Es ist wechselnd wolkig. Gelegentlich kann die Sonne herauskommen. Ab Mittag verdichten sich die Wolken vor einer von Belgien hereinziehenden schwachen Kaltfront. Sie zieht nachmittags über uns hinweg. Wir müssen mit einigen Schauern rechnen. Viel Regen gibt es nicht. Abends lockert es wieder auf. Nachts bei zeitweilig aufgelockerter Bewölkung 6 °, nachmittags 15 °.

Mittwoch schiebt sich vom Osteuropahoch ein Zwischenhochkeil nach Deutschland. Die Wolken lockern auf, zeitweise scheint auch die Sonne. Auf der Vorderseite des westeuropäischen Tiefdrucktroges dreht der Wind auf südliche Richtungen und bringt wärmere Luft zu uns. Nachts 10 °, nachmittags 19 °. So warm wie an diesem letzten Septembertag wird es so schnell nicht mehr.

Donnerstag wird der Hochkeil von einem kleinen Wellentief, das von Belgien heranzieht, nach Osten abgedrängt. Vormittags ist es noch zeitweise aufgelockert bewölkt. Ab Mittag zieht es sich zu und etwa ab 16 Uhr setzt Regen ein. Er kann auch mal kräftiger sein. Nachts 11 °, nachmittags 16 °.

Freitag befinden wir uns auf der Vorderseite eines Tiefs über der Bretagne. Sein Regengebiet kommt aber so recht nicht in unsere Richtung voran. Vermutlich zieht es südlich an uns vorbei. So könnten wir einen freundlichen Tag mit zeitweiligem Sonnenschein bekommen. Dabei wird es mit nachts 7 ° und tagsüber 16 ° ähnlich warm wie am Vortag.


Glaskugelbereich: 

Samstag am Tag der Deutschen Einheit wird es leicht unbeständig. Wir müssen mit dem einen oder anderen Schauer rechnen, vor allem nachmittags. Nachts 10 °, nachmittags 14 °. Sonntag überquert uns der Trog eines Schottlandtiefs mit einer Schauerlinie. Ansonsten ist es wechselnd wolkig mit Auflockerungen. 14 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen