Sonntag, 13. September 2020

13. September 2020

 Tagebuch:

Bürgermeisterwahl in Menden: Es ist keine Überraschung, dass Dr. Schröder den 1. Beigeordneten Arlt in die Stichwahl zwingt. Und zwar mit einem beeindruckenden Vorsprung. Zu sehr sind viele Mendener enttäuscht von der Arbeit der Verwaltungsspitze in den letzten Jahren. Sie hat ihre Aufgabe, den Rat mit ausgereiften Vorschlägen für eine zukunftsgerichtete Stadt zu versorgen und ggf. auch zu konfrontieren, viel zu selten erfüllt. Bei vielen wichtigen Fragen schien sie regelrecht abgetaucht. 

In prosperierenden Städten ist fast immer der Bürgermeister mit seinem Verwaltungsvorstand die treibende Kraft. Haben sie erst das Vertrauen der Bürger in ihre Arbeit gewonnen, wird ihnen auch der Rat meist folgen.

Noch ist nichts entschieden. Die Stichwahl wird die Entscheidung bringen. Die heutige Wahl ist aber ein deutlicher Fingerzeig. Sie steht dem Bürgerbegehren für den Erhalt des Bürgerhauses in nichts nach. 



Menden heute:

Ein langgestrecktes Hoch von England bis nach Russland ließ die Sonne bei uns vom Aufgang bis zum Untergang vom wolkenlosen Himmel scheinen. Der schwache Wind wehte oft aus südlicher Richtung. So konnte ich den ersten Sommertag seit dem 22. August registrieren. Es blieb noch warm bis fast 20 Uhr.

Tageshöchsttemperatur: 25,8 °

Tagestiefsttemperatur: 10,4 °

Tagesmitteltemperatur: 17,4 °

Sonnenscheindauer: 11:22 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Montag verlagert sich der Schwerpunkt des Hochs nach Polen. Damit etabliert sich eine südliche Bodenströmung. In fünf Kilometer Höhe thront ein ungewöhnlich warmes Höhenhoch. Die Voraussetzungen für einen Hitzetag sind gegeben. Es ist zunächst wolkenlos, nachmittags können dünne hohe Wolken durchziehen. Nachts 10 °, nachmittags 31 °.

Dienstag verlagert sich das ganze System noch etwas weiter nach Osten. Auf unser Wetter hat das nur geringen Einfluss. Wieder ist es wolkenarm und trocken. Nachts 12 °, nachmittags 31-32 °.

Mittwoch beginnt bereits eine Wetterumstellung. Über Skandinavien entsteht aus eine Tiefdruckwelle ein Tiefdruckgebiet. Seine Kaltfront kommt mittags bis zur Nordseeküste voran. Auf deren Südseite wird es noch einmal sehr warm. Vormittags ist es wieder meist wolkenlos. Nachmittags nimmt die Bewölkung bei Durchzug der Kaltfront etwas zu. Es bleibt aber bei dem freundlichen Wettercharakter. Dabei ist es nicht mehr ganz so heiß wie an den beiden Vortagen. Nachts 11 °, nachmittags 28 °. Der Wind dreht auf nördliche Richtungen.


Glaskugelbereich: 

Hinter der Kaltfront bildet sich sofort ein neues Hoch über der Nordsee. Es lenkt deutlich kältere, aber trockene Luft nach Deutschland. Donnerstag bis Samstag herrscht heiteres Wetter. Es wird aber nur noch 20-21 °. Nachts ist es empfindlich kühl. Niederschlag ist weiterhin nicht in Sicht.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen