Mittwoch, 9. September 2020

09. September 2020

 Menden heute:

Im Warmsektor und vor der schleifenden Kaltfront des Ostseetiefs war es wechselnd, nur am frühen Morgen gering bewölkt und trocken. Mit mehr als 23 ° war es so warm wie seit dem 22. August nicht mehr. An mehreren Stationen des Rheinlandes wurden Sommertage mit mehr als 25 ° registriert. Heute Abend zog die schwache Kaltfront langsam und schleifend zu uns herein. Es regnete etwas.

Tageshöchsttemperatur: 23,4 °

Tagestiefsttemperatur: 12,9 °

Tagesmitteltemperatur: 17,8 °

Sonnenscheindauer: 3:25 Stunden

Regen: 0,6 mm


Entwicklung:

Donnerstag: Von Westen baut sich ein Hochkeil auf. Auf dessen Ostseite fließt von Norden kühle Nordseeluft zu uns. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Am frühen Morgen 10 °, nachmittags 17 °.

Freitag reicht eine Hochdruckbrücke vom Atlantik bis nach Russland. Der Wind dreht auf Westsüdwest. Die Luft trocknet ab. Es ist heiter bis wolkig. Regen fällt nicht. Dabei wird es deutlich wärmer als am Donnerstag: Nach kaltem Tagesbeginn mit nur 7 ° geht es mittags bis auf 23 ° hinauf.

Samstag schwächelt die Hochdruckbrücke etwas über der Nordsee. Es kommen einige meist harmlose Wolken hereingedriftet. Regen fällt nicht. Meist ist es heiter bis wolkig. Nachts 8 °, nachmittags 22 oder 23 °. 


Glaskugelbereich: 

Sonntag liegt ein Hoch über dem mittleren und südlichen Deutschland. Es ist meist sonnig und warm. Nachts 9 °, nachmittags 23 oder 24 °. Montag und Dienstag befindet sich der Schwerpunkt des Hochs östlich von uns. Die Strömung dreht auf Süd. Sie führt sehr warme bis heiße Luft zu uns. Es ist heiter und heiß. 30° werden erreicht oder übertroffen.

Temperaturen von 30 ° oder mehr habe ich erst in diesem Jahrhundert gemessen. Erstmals im September 2005 mit 30,1 °. Vorher kamen sie nicht vor. Der Septemberrekord stammt aus dem Jahr 2016: 32,7 °. In diesem Monat gab es vier heiße Tage mit mehr als 30 °. Er wurde auch mit 18,0 ° der wärmste September seit Beginn meiner Messungen 1972. Dies ist die Mitteltemperatur eines Monats August in diesem Jahrhundert. 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen