Samstag, 26. September 2020

25. September 2020

 Menden heute:

Die Kaltfront ist heute in der zweiten Nachthälfte mit Schauern durchgezogen. Vormittags lockerten die Wolken gelegentlich auf. Meist war es aber stärker bewölkt. Die Kaltfront überquerte heute Nachmittag die Alpen und führte dort zu einem Wettersturz. Der kräftige Regen ging im gesamten Alpenraum bis auf 1300 m herunter in Schnee über. 

Auch in Menden war es hinter der Kaltfront vier Grad kälter als gestern. Der Herbst ist nun da und wird uns mit unbeständigem Wetter mehrere Tage erhalten bleiben. Das Tief ist von England kommend bis zum Abend zu den Niederlanden gezogen. Es wird uns heute Nacht und auch das kommende Wochenende beschäftigen.

Tageshöchsttemperatur: 15,3 ° (um 0:00 Uhr !)

Tagestiefsttemperatur: 8,6 °

Tagesmitteltemperatur: 11,8 ° (bisher kältester Tag des Monats)

Sonnenscheindauer: 3:44 Stunden

Regen: 2,4 mm

Wasserpegel der Hönne heute Abend: 14 cm. 

Der Pegel ist so niedrig wie im September letzten Jahres. Es muss schon viel regnen, um nachhaltig etwas zu ändern 


Entwicklung:

Samstag: Ein umfangreiches Tiefdruckgebiet, das weite Teile Europas überdeckt, bestimmt mit kühlen und wolkenreichen Luftmassen unser Wetter. Das Tief über den Niederlanden zieht vormittags südlich an uns vorbei. Viel Regen bekommen wir davon nicht ab. Bis zum Nachmittag ist es wechselnd, meist stark bewölkt mit nur gelegentlichen kurzen Auflockerungen. Dann zieht ein anderes Tief des Komplexes von Osten heran. Die Wolken werden dichter und etwa ab 16 Uhr setzt zum Teil ergiebiger Regen ein, der den ganzen Abend und in der Nacht anhält. Frühmorgens 8 °, nachmittags 12 °.

Sonntag zieht das Tief mit seinem Kern langsam nach Nordfrankreich. Bei uns lockern die Wolken zeitweise auf und es bleibt zunächst trocken. Erst abends kann es schwache Schauer geben. In der Frühe 8 °, nachmittags 15 °.

Montag bleibt das Tiefrucksystem sowohl in 5 km Höhe als auch am Boden erhalten. Nachts kann es noch etwas regnen. Wegen fehlender Fronten beruhigt sich das Wetter vormittags rasch und es gibt zunächst keine größeren Niederschläge. Der eine oder andere kurze schwache Schauer ist nicht auszuschließen. Oft ist es locker bewölkt und die Sonne kommt gelegentlich heraus. Nachts 10 °, nachmittags 16 °.

Dienstag ändert sich wenig. Das Tiefdrucksystem schwächt sich bei uns ab und verlagert seinen Schwerpunkt nach Südeuropa. Die eingeflossene kühle und feuchte Luft bleibt aber erhalten. So ist es wechselnd, meist stark bewölkt. Kurze Schauer sind möglich, vor allem beim Durchzug einer schwachen Kaltfront gegen Mittag.. Die Sonne bekommt ihre Chancen. Es wird noch etwas wärmer. Nachts 10 °, nachmittags 17 °.


Glaskugelbereich: 

Mittwoch und Donnerstag liegen wir in einem Bereich schwacher Luftdruckgegensätze. Es ist leicht unbeständig mit größeren Wolkenlücken und nur leichter Regenneigung. Mit 16 bis 17 ° liegen die Temperaturwerte im normalen Bereich. Es könnte auch etwas wärmer werden. Die Vorhersagegüte für diesen Zeitraum ist nicht gut.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen