Dienstag, 8. September 2020

08. September 2020

 Menden heute:

Die Warmfront einer Frontengirlande, die das nördliche Mitteleuropa mit unbeständigem Wetter beherrscht, zog heute Mittag über uns hinweg. Die bis dahin vom heiteren Himmel scheinende Sonne verschwand hinter den dichten, meist hohen Wolken. Regen gab es nicht.

Tageshöchsttemperatur: 20,6 °

Tagestiefsttemperatur: 12,3 °

Tagesmitteltemperatur: 16,2 °

Sonnenscheindauer: 4:40 Stunden (damit lag Hemer deutlich besser als Werl und Arnsberg-Neheim)

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Mittwoch liegen wir zunächst im Warmsektor der Frontengirlande. Es ist wechselnd, meist stärker bewölkt. Wie schon öfter dargelegt, ist das Wetter im Warmsektor nur schwer vorherzusagen. Auf der einen Seite strömt wärmere Luft ein. Sie kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen und Wolken auflösen. Auf der anderen Seite kann es weitere Hebungsprozesse geben, wenn wärmere auf kühlere Luft aufgleitet und sich dann in höheren Schichten bis zum Taupunkt abkühlt. Regen fällt kaum. Wenn überhaupt, dann am späteren Abend. Nachts 13 °, nachmittags 22 °.

Donnerstag: Während bei uns ein Azorenhochkeil für viele Sonnenstunden sorgt, dreht sich über dem westlichen Mittelmeer seit gestern ein Höhentief. Auf den Balearen, später auch in Ostspanien, Südfrankreich, Sardinien und Korsika sind grandiose Regenmengen bereits gefallen oder zu erwarten. Dabei sind 100 mm und mehr möglich. In Menden ist es heiter bis wolkig. Leider wird es bei Nordwind (s. gestern) ziemlich kühl. Nur 12 ° nachts und 17 ° nachmittags.

Freitag bildet sich ein langgestrecktes Hochdruckgebiet vom Atlantik bis zur Ukraine. Nach ziemlich kalter Nacht mit nur 7 ° ist es den ganzen Tag heiter bis leicht bewölkt. Nachmittags 23 °. Die hatten wir zum letzten Mal am 22. August.


Glaskugelbereich: 

Samstag und Sonntag Hochdruckwetter. Der Sonntag sonniger und wärmer als der Samstag. Samstag 21 °, Sonntag Grillwetter bei 24 °. Danach könnte es tatsächlich eine kleine herbstliche Hitzewelle geben. 30 Grad am Dienstag sind durchaus möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen