Sonntag, 27. September 2020

26. September 2020

 Menden heute:

Wir müssen uns an die Wetterumstellung vom Spätsommer zum unbeständigen Herbst ohne jeden Übergang (Altweibersommer) erst noch gewöhnen. Ein Tiefdruckkomplex, der weite Teile Europas überdeckt, schickte ein Tief von Ost nach West nach NRW. Das kommt nicht so oft vor. Es liegt daran, dass das Tiefdrucksystem mehrere Tiefkerne hat, die sich entgegen dem Uhrzeigersinn über ein gedachtes Tiefzentrum bewegen. Auch wenn die Mittelfristprognosen eine diesmal besonders geringe Genauigkeit haben, ist ihre Tendenz eindeutig: Es bleibt unbeständig mit Temperaturen, die sich auf ein normales Niveau für Ende September/Anfang Oktober einpendeln. Tage für Ausflüge oder längere Radtouren sehe ich heute nicht. 

Der Tag begann bedeckt. Gelegentlich war es auch trüb. Die Sonne fehlte vollständig. Dann zog am Nachmittag von Osten das Tief mit einer Warmfront heran. Um 18:30 begann es zu regnen, meist nur leicht, ab und zu auch kräftiger. Der Regen wird bald nach zwei Uhr in der Nacht nachlassen und aufhören. 

Tageshöchsttemperatur: 12,4 ° (so kalt war es zuletzt am 12. Mai)

Tagestiefsttemperatur: 8,3 °

Tagesmitteltemperatur: 10,2 °

Sonnenscheindauer: 0 Minuten

Regen: 16,2 mm 


Entwicklung:

Sonntag: Unser Tief von heute zieht weiter nach Frankreich. Auf seiner Ostseite lockern die Wolken hin und wieder auf. Schauer sind unwahrscheinlich. Bei leichtem Südostwind geht die Temperatur von 7 ° in der Frühe auf 15 ° am Nachmittag hinauf. Abends zieht von Polen her ein weiteres nicht ganz so wetterwirksames Tief auf.

Montag bleibt das Tiefdrucksystem über weiten Teilen Europas bestehen. Auch nach Wegzug des kleinen Tiefs bleibt ein Schauerrisiko. Nur selten lockern die Wolken auf und die Sonne kann hindurchschauen, ansonsten ist es stark bewölkt oder bedeckt. Mit 9 ° am frühen Morgen und 14 ° nachmittags ist es ähnlich "warm" wie am Sonntag.

Dienstag zieht südlich von uns ein Schauergebiet durch. Wir bekommen nicht sehr viel Regen ab. Den ganzen Tag über bleibt es stark bewölkt. Nur selten kann es Wolkenlücken geben. Es wird allerdings etwas wärmer als an den Vortagen. Nachts 10 °, nachmittags 16 °.

Mittwoch zieht von Westen ein Tiefdrucktrog heran. Der vor dem Trog auf südliche Richtungen drehende Wind führt wärmere und trockenere Luft zu uns. Es ist bewölkt mit Auflockerungen und kurzen Aufheiterungen. Regen fällt nicht. Nachts 10 °, nachmittags 17 °.


Glaskugelbereich: 

Donnerstag befinden wir uns in dem Tiefdrucktrog. Es ist wechselnd wolkig mit Auflockerungen. Nachts 11 °, nachmittags 16 °. Freitag zieht ein Tief von England nach Südfrankreich. Sein Regengebiet trifft Südfrankreich und Norditalien. Bei uns sind einige Tropfen möglich. Am Wetterbild  ändert sich wenig. 












. Mit 9 ° nacht 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen