Montag, 2. November 2020

01. November 2020

 Rückblick:

Der Oktober war der sonnenscheinärmste seit Einrichtung der Wetterstation in Hemer 2002.

Die letzte Dekade hat dafür gesorgt, dass die Monatsmitteltemperatur doch noch über dem Oktobermittel seit 2000 liegt.

Nach dem trockenen September gab es im Oktober einen Regenüberschuss gegenüber dem Mittel seit 2000.


Monatsmitteltemperatur: 11,0 ° (Oktobermittel seit 2000: 10,7 °)

Monatliche Sonnenscheindauer: 67:52 Stunden (Oktobermittel seit 2002: 122:12 Stunden, davon erreicht 55,6 %; Negativrekord seit 2002)

Monatliche Regensumme: 77,4 mm (Oktobermittel seit 2000: 63,8 mm, davon erreicht 121,3 %)


Menden heute:

Ein riesiger Tiefdruckkomplex mit Kernen zwischen Schottland und Grönland bestimmte mit einer sehr milden und feuchten südwestlichen Strömung unser Wetter. Heute Nachmittag kam von Westen eine Warmfront heran. In ihrem Vorfeld nieselte es hin und wieder. Zum Tageswechsel und in der zweiten Nachthälfte zieht sie mit etwas Regen über uns hinweg. Heute Vormittag und kurz auch heute Nachmittag kam mal die Sonne heraus..

Tageshöchsttemperatur: 16,4 ° 

Tagestiefsttemperatur: 11,9 °

Tagesmitteltemperatur: 14,5 °

Sonnenscheindauer: 1:13 Stunden (mehr als jede andere Station in NRW)

Regen: 0,2 mm


Entwicklung:

Montag: Im Warmsektor einer Randstörung des Nordmeertiefs wird es bei einer weiterhin kräftigen südwestlichen Strömung ungewöhnlich warm. Die wellende Kaltfront kommt nur zögernd voran und überquert uns erst abends. Es ist wechselnd bewölkt, gelegentlich kann die Sonne herauskommen. Ab etwa 15 Uhr werden die Cumuluswolken immer größer und schwärzer und ab 17 Uhr müssen wir mit leichtem Regen rechnen. Mit 16 ° nachts und 19-20 ° am Nachmittag ist es rekordverdächtig warm für Anfang November.

Dienstag kommen wir auf die Rückseite der Kaltfront und damit in deutlich kühlere Luft. Es ist wieder wechselnd wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 8 °, nachmittags 13 °.

Mittwoch baut sich von Westen her langsam ein Hochkeil auf. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Der Wind dreht auf West. So wird es noch etwas kälter. Trotz nur geringer Windstärken kommt die Temperatur nach Frühwerten von nur 3 ° nicht über 10 ° hinaus.

Donnerstag ist erstmals in diesem Herbst mit Bodenfrost zu rechnen. Am freundlichen Wetter mit viel Sonne ändert sich nichts. Nachts 1 °, nachmittags 10 °.


Glaskugelbereich: 

Mit Ostverlagerung des Hochs wird es bei weiterhin wolkigem bis heiteren Himmel tagsüber wieder wärmer. Freitagfrüh müssen wir in den dafür prädestinierten Mendener Lagen erstmals mit Frost rechnen. Samstag 16 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen