Samstag, 14. November 2020

13. November 2020

 Menden heute:

Der Zwischenhocheinfluss mit zum Teil strahlendem Sonnenschein hielt bis gegen 14 Uhr. Dann kamen die Wolken einer Warmfront des Nordmeertiefs. Messbaren Regen gab es erst kurz nach 18 Uhr: 0,1 mm, also fast nichts. Die noch folgende Kaltfront wird ebenfalls nur Wolken, aber kaum Regen mitbringen.

Tageshöchsttemperatur: 14,7 °

Tagestiefsttemperatur: 5,2 °

Tagesmitteltemperatur: 9,9 °

Sonnenscheindauer: 5:27 Stunden

Regen: 0,1 mm


Entwicklung:

Samstag: In der vorherrschenden südwestlichen Strömung haben wir es zunächst noch mit den Wolken der Fronten vom Freitag zu tun. Die meisten Vorhersagekarten sehen kaum Auflockerungen. Sie unterschätzen aber meist den Sauerlandföhn. Deshalb glaube ich, dass sich die Sonne zumindest gelegentlich durchsetzen kann. Mit frühmorgens 10 ° und nachmittags 15 ° bleibt es ziemlich warm. Der Wind ist spürbar, aber nicht unangenehm.

Sonntag greift das ostatlantische Tiefdrucksystem von England kommend immer stärker auf Deutschland über. Wir merken das zunächst aber nur am stark auffrischenden Südwind. An einem geschützten Platz können wir die Sonne genießen. Für Radfahrten könnte es zu windig sein. Erst zum Sonnenuntergang wird der Himmel dunkler und ab 18 Uhr zieht eine Kaltfront mit Schauern durch. Sie können auch etwas ergiebiger sein. Frühmorgens 11 °, nachmittags 18 °. Der bisherige Temperaturrekord für einen 15.11. wird vom Jahr 1986 gehalten: 16 °.

Montag gelangen wir zwischen einem Hoch über Südeuropa und tiefem Druck über dem Nordatlantik und Skandinavien in eine stramme westsüdwestliche Strömung. Es ist wechselnd wolkig. Nachmittags könnte es den einen oder anderen kurzen Schauer geben. Die Sonne dürfte es schwer haben. Bei einem kräftigen Südwestwind mit einzelnen Starkwindböen ist es deutlich kühler als zuvor. Nachts 8 °, nachmittags 12 °.

Dienstag stört uns vormittags eine durchziehende Warmfront. Nachmittags lockert es gelegentlich auf. Die Warmfront kann einzelne kurze Regenfälle auslösen. Nachmittags ist es dann trocken. Der Südwestwind flaut etwas ab. Nachts 9°, nachmittags 12 °.


Glaskugelbereich:

Mittwoch und Donnerstag ist es in der weiterhin kräftigen Westsüdwestströmung teils locker bewölkt, gelegentlich auch aufgeheitert, vor allem am Donnerstag auch stärker bewölkt. Donnerstag kann es in der zweiten Tageshälfte etwas regnen. Mittwoch 15 °, Donnerstag 10 °.

Ab Freitag wird es spürbar kälter. Frost ist aber zunächst noch kein Thema.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen