Freitag, 20. November 2020

20. November 2020

 Menden heute:

Am Nordrand eines Hochdruckgebietes über den Alpen und großen Teilen des südlichen Mitteleuropas floss im Uhrzeigersinn feuchte Atlantikluft zu uns. Die Luft hatte sich heute Nacht ziemlich ausgekühlt. Da die Bewölkung in der zweiten Nachthälfte zunahm, blieben die Temperaturen aber doch im deutlichen Plusbereich. Die Wolken haben uns den ganzen Tag begleitet. Nur nachmittags lockerte es mal kurz auf. Dabei blieb es tagsüber trocken. Der 20.11. war der erste Tag des Monats mit einer einstelligen Höchsttemperatur.

Tageshöchsttemperatur: 7,2 ° (bisheriges Monatsmittel: 10,2 °, das sind 3,5 ° mehr als das langj. Mittel)

Tagestiefsttemperatur: 2,3 °

Tagesmitteltemperatur: 4,0 °

Sonnenscheindauer: 37 Minuten (Mit 87:39 Sonnenstunden in den ersten 20 Tagen hat der November bereits 139 % seines Normalwerts erreicht)

Regen: 0,2 mm (Die Trockenheit hält an. Mit 13,6 mm haben wir erst 19 % des Novembersolls erfüllt)


Entwicklung:

Samstagfrüh zieht eine Warmfront über Norddeutschland hinweg. Sie bringt zwar kaum Regen, aber ihr Wolkenschirm begleitet uns den ganzen Tag. Wir werden die Sonne kaum sehen. Novemberwetter. Entsprechend sind auch die Temperaturen. Morgen früh 1 °, morgen Nachmittag 9 °. Mäßiger Südwestwind.

Sonntag: Das Tief über Nordnorwegen hat selbstverständlich auch eine Kaltfront, die mit gebührendem Abstand und schleifend, das heißt ziemlich langsam den Norden Deutschlands überquert. Sie ist wenig wetterwirksam, was den Niederschlag angeht. Mehr als ein paar schlaffe Schauer schafft sie nicht. Allerdings sorgt sie den ganzen Tag für stärkere Bewölkung. Sonne so gut wie Fehlanzeige. Die Warmfront hat die Kaltluft abgeräumt. So ist es nachts mit 8 ° wieder ziemlich mild. Tags werden wir  10 ° aber kaum überschreiten. Der Wind bleibt mäßig aus Südwest.

Montag baut sich von Frankreich her ein Hoch über Mitteleuropa auf. Sein Schwerpunkt befindet sich aber über Österreich. So kommen wir in den "Genuss" von Mischluft, die immer noch zum Teil vom Atlantik stammt. Es ist wechselnd wolkig mit Auflockerungen, vielleicht auch Aufheiterungen. Regen sollte nicht fallen. Nachts 6 °, nachmittags 9 °. Der Wind flaut ab.

Dienstag zieht das Hoch langsam nach Rumänien und wir gelangen auf seine westliche, die schöne Seite. Die Luft kommt aus wärmeren Gebieten, soweit man das Ende November noch sagen kann. Jedenfalls bekommen wir einen freundlichen Tag mit einigen Sonnenstunden. Nachts 5 °, nachmittags immerhin 11 °. 


Glaskugelbereich:

Von Mittwoch bis Freitag überwiegt Hochdruckeinfluss. Allerdings zieht am Donnerstag ein Trog am Nordrand des Hochs von West nach Ost. Er wird uns voraussichtlich nicht ungeschoren lassen. Ausgerechnet um die Mittagszeit sind einige Schauer wahrscheinlich. Freitag sieht es wieder besser aus. Es bleibt sehr mild. Nachts 5 °, nachmittags 10-11 °.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen