Sonntag, 22. November 2020

22. November 2020

 Menden heute:


Ein trüber Tag mit Nieselregen. Schuld war die schleifende Kaltfront, die sehr langsam von Nord nach Süd über NRW hinweg zog und heute Abend über dem Taunus angekommen ist. In den neuen Wetterkarten wird sie als "maskierte Kaltfront" geführt. Das bedeutet, hinter ihr wird es nicht kälter. Dafür war sie aber regenintensiver als angenommen. In Meinerzhagen fielen 7 mm, in Hemer 5 mm Regen. Bei uns waren es 3 mm.


Tageshöchsttemperatur: 8.8 °

Tagestiefsttemperatur: 7,7 °

Tagesmitteltemperatur: 8,3 mm

Sonnenscheindauer: 0 Minuten

Regen: 3,0 mm


Entwicklung:

Montag: Die maskierte Kaltfront zieht nach Süden ab. Ihr folgt sowohl in 5 km Höhe als auch am Boden ein Hochkeil. Bereits vormittags lockern die Wolken auf und die Sonne kommt zeitweise heraus. Im Laufe des Tages ziehen immer mal größere Wolken an den Himmel. Der Gesamteindruck bleibt aber freundlich. Es gibt keinen Regen mehr. Nachts 4°, nachmittags 9 °. Schwacher Westsüdwestwind.

Dienstag hat sich aus dem Hochkeil ein eigenständiges Hoch entwickelt, das langsam nach Rumänien zieht. Wir gelangen an seine Westseite. Der Wind dreht auf Südsüdwest und die herangeführte Luftmasse wird wärmer. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Frühmorgens 2 °, nachmittags 10 °. Meist schwacher Südsüdwestwind.

Mittwoch ändert sich an Wetterlage und Wetter wenig. Es ist möglicherweise etwas wolkiger als am Dienstag. Mit nachts 4 ° und nachmittags 11 ° ist es noch etwa wärmer.

Donnerstag ist das Hoch über Griechenland und dem Schwarzen Meer angekommen. Vom Nordmeer bis zu den Kanaren hat sich eine wetterwirksame Tiefdruckrinne gebildet. An deren Vorderseite strömt etwas feuchtere, aber weiterhin warme Luft aus dem Mittelmeerraum zu uns. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 5 °, nachmittags 11 °. 


Glaskugelbereich: 

Freitag bis Sonntag bleiben hoher Luftdruck oder später geringe Luftdruckgegensätze wetterbestimmend. Es bleibt bei dem freundlichen Mix aus Sonne und Wolken. Regen ist nicht in Sicht. Die Temperaturen liegen morgens bei 2-3 °, nachmittags bei 8 °. Sonntags ist es kühler.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen