Mittwoch, 18. November 2020

17. November 2020

 Menden heute:

Nach dem 0:6 der Fußballnationalmannschaft gegen Spanien denke ich etwas ratlos in Richtung Europameisterschaft. 

Das Wetter passte zum Fußballspiel. Hinter der Warmfront, die heute morgen einige Tropfen Regen erzeugte, floss Atlantikluft nach Nordrhein-Westfalen. Leider schaffte die Sonne es nicht, auch nur eine Minute durchzukommen. So mussten wir heute den ersten Tag in diesem November ohne Sonnenschein hinnehmen.

Tageshöchsttemperatur: 11,8 °

Tagestiefsttemperatur: 9,1 °

Tagesmitteltemperatur: 10,6 °

Sonnenscheindauer: 0 Minuten

Regen: 0,4 mm

Stärkste Windböe: 34 km/h (5 Bft)


Entwicklung: 

Mittwoch geraten wir zwischen einem Hoch über Südosteuropa und einer Kaltfront über England in eine südsüdwestliche Strömung, mit der ziemlich warme Luft ins Sauerland geführt wird. Es ist den ganzen Tag heiter bis wolkig. Erst am späteren Abend greift die Kaltfront mit auflebendem Wind und einem möglichen kurzen Schauer auf uns über. Mit nachts 9 ° und nachmittags 15 ° ist es angenehm warm. Der Südsüdwestwind ist tagsüber schwach bis mäßig, abends böig.

Donnerstag zieht die Kaltfront nach Osten ab. Vormittags kann es mal auflockern. Bereits kurz nach Mittag zieht von Holland die nächste Kaltfront herein. Sie verdirbt den Nachmittag mit leichten Regenschauern. Dabei dreht der Wind von Südwest auf Nordwest und ist dabei in Böen ziemlich kräftig. Die Temperatur, die frühmorgens bei 9 ° lag, geht mit Frontdurchzug deutlich zurück und liegt abends bei nur noch 4 °.

Freitag kommt nach Zwischenhocheinfluss mit Auflockerungen nachmittags von Westen ein Frontensystem zu uns. Ab Mittag nimmt die Bewölkung zu und spätestens am Abend kann es etwas regnen. Nachts 2 °, nachmittags 6 °.

Samstag geraten wir in eine stramme Westdrift, mit der vormittags eine Warmfront über Norddeutschland nach Osten geführt wird. Ihr Wolkenfeld beschäftigt uns den ganzen Tag. Regen gibt es kaum. Die Luft ist deutlich wärmer. Nachts 4 °, nachmittags 9 °. 


Glaskugelbereich: 

Sonntag ändert sich wenig. Montag und Dienstag baut sich hoher Luftdruck auf, der insbesondere am Dienstag recht sonniges Wetter verspricht. Die Temperatur liegt zwischen 10 und 11 °. Auch nachts bleibt es relativ mild. 

Was uns fehlt, ist Regen. Der November hat sein Soll bis heute erst zu gut einem Siebtel erfüllt. In der nächsten Woche kommt nicht viel dazu. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen