Mittwoch, 11. November 2020

11. November 2020

 Menden heute:

Bei geringen Luftdruckgegensätzen zwischen hohem Druck über Osteuropa und tiefem Druck über dem Ostatlantik war es in weiten Teilen Deutschlands heute bedeckt oder trüb. Auf den Nordseiten mehrerer Mittelgebirge lockerte es leebedingt (bei uns durch Sauerlandföhn) zeitweise auf. 

Heute früh kam ein kurzer Schauer herunter. Danach blieb es trocken.


Tageshöchsttemperatur: 13,8 ° (Hemer 14,8 °)

Tagestiefsttemperatur: 7,4 °

Tagesmitteltemperatur: 10,5 °

Sonnenscheindauer: 3:19 Stunden

Regen: 1,0 mm


Entwicklung:

Donnerstag: Morgens zieht die Kaltfront eines Nordmeertiefs über NRW hinweg. Es regnet ein wenig. Nachmittags können die bis dahin dominierenden tiefen und mittelhohen Wolken gelegentlich auflockern. Es bleibt dann trocken. Frühmorgens 7 °, nachmittags 13 °.

Freitag erreicht uns die Warmfront eines Islandtiefs. Wir sehen, auf dem Atlantik ist ziemlich was los. Weiterhin hält das Hoch über Osteuropa den Tiefkomplex von uns ab. Es kann aber einzelne Fronten nicht ganz aufhalten.  Vormittags ist es wechselnd, meist aufgelockert bewölkt. Im Laufe des Nachmittags verdichten sich die Wolken der Warmfront. Am späteren Nachmittag ist ein kurzer Regenschauer nicht ausgeschlossen. Nachts 5 °, nachmittags 14 °.

Samstag ändert sich an der Großwetterlage wenig. Hohem Druck über Südosteuropa steht tiefer Druck über dem Atlantik und Skandinavien gegenüber. So hält sich bei uns die Südwestströmung mit nicht ganz trockener, aber milder Luft aus dem Biskayaraum. Wieder ist es wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Abends legt der Wind vor einer Mischfront etwas zu. Nachts 9 °, nachmittags 15 °.

Sonntagnachmittag geraten wir in den Trogbereich des jetzt bis nach Deutschland vordringenden Tiefs. Vormittags ist es noch aufgelockert bewölkt. Nachmittags quellen die Wolken auf und aus heutiger Sicht gegen 16 Uhr beginnt es zu regnen. Nachts 10 °, nachmittags mit 17 ° für einen 15. November ungewöhnlich warm.


Glaskugelbereich: 

Montag herrscht noch der Trog mit starker Bewölkung und leichter Schauerneigung. Nachts 8 °, nachmittags 11 °. Dienstag wölbt sich ein Hoch von Süden auf und sorgt für Wetterbesserung. Die hält bis Mittwochnachmittag an. Dann überquert uns die nächste Front mit Schauern. Dienstag 13 °, Mittwoch 15 °.

Ab dem 19.11. soll die Temperatur auf die für die Jahreszeit üblichen Werte zurückgehen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen